Poetenwettstreit im Dialekt: Poetry-Slam am 24. Februar in Hamberg

„Sprache im Fluss“ - unter diesem Titel erforschen Wissenschaftler der KU den Dialekt in der Altmühl-Jura-Region seit Oktober 2010 im Auftrag von Altmühl-Jura e.V., unterstützt durch das Bayerische Kultusministerium. Seit Beginn des Jahres wird nun mit einem umfangreichen Kulturkalender der Dialekt in Bezug gesetzt zu Bereichen wie Rhetorik, Musik, Theater, Literatur, Geschichte oder Film. Am Freitag, 24. Februar, steht jetzt in Hamberg/Breitenbrunn ein Poetenwettstreit im Dialekt an. Herz-Schmerz-Heimatdichtung? Das war einmal. Im Dialekt reden und dichten, so wie einem der Schnabel gewachsen ist, ist aber nach wie vor für viele Bewohner der Altmühl-Jura-Region selbstverständlich.

Also hat das Projektteam der KU um Dr. Monika Raml und Friedemann Holder sich etwas Besonderes ausgedacht: einen Dialekt-„Poetryslam“ - so nennt man einen Dichterwettstreit mit dem Publikum als Jury. Es werden Eigenkreationen vortragen, Dauer: höchstens fünf Minuten. Egal ob Drama, Lyrik oder Prosa - Hauptsache Dialekt! Dabei sollen auch die „Zuagroasdn“ in ihrer neuen Heimat Altmühl-Jura eine Chance haben - jeder Dialektsprecher ist teilnahmeberechtigt.

Als besonderes Schmankerl hat „Sprache-im-Fluss“-Projektträger Altmühl-Jura e. V.  Sebastian Horn eingeladen: Der Sänger der Bananafishbones zeigt, wie gut sich Musik mit Bairisch verträgt. In Hamberg experimentiert er mit den Rascher Buam, die sich sonst der traditionellen Volksmusik verschrieben haben.

Moderiert wird das Versl-Rennerts von „Günni“ Gunther Dommel, dem Poetryslam-Pioneer aus Eichstätt. Lokalmatadore der Hamberger Theatergruppe „Vogelfrei“ von Gertraud Seitz treten übrigens auch in den Ring. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Josef Kellermeier.

Alle Jungen und Junggebliebenen, die was zu sagen haben oder die den Künstlern zuhören wollen, kommen am 24. Februar 2012 nach Hamberg zum Gasthaus Nutz/Hauptstraße 9.

Einlass dort ist ab 20 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Eine Anmeldung als Zuhörer ist nicht erforderlich. Die aktiven Teilnehmer zahlen keinen Eintritt, sollten sich aber nach Möglichkeit vorab anmelden unter dialektslam(at)gmx.de oder bei Altmühl-Jura e. V. (Tel. 08461-6063550).

Es gibt am 24.2. einen Slam-Shuttlebus ab Ingolstadt (17.30 Uhr ZOB) über Eichstätt (18 Uhr Schottenau), Kipfenberg (18.30 Uhr Parkpl. Försterstr.), Kinding (18.40 Uhr Schule), Beilngries (18.55 Uhr EDEKA), Dietfurt (19.10 Uhr Netto) direkt zum Veranstaltungsort und im Anschluss zurück.

Kontakt:

• Altmühl-Jura e. V./ Am Ludwigskanal 2, 92339 Beilngries/ Tel. 08461-606355-0/ info(at)altmuehl-jura.de (1. Vorsitzende Rita Böhm)