Jens Hogreve (Jahrgang 1977) studierte von 1997 bis 1999 Volkswirtschaftslehre bis zum Vordiplom an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Zugleich absolvierte er den Magisterstudiengang Geographie, Iberoromanische Philologie und Volkswirtschaftslehre. Danach absolvierte er im In- und Ausland mehrere Praktika in den Bereichen Telekommunikation, PR sowie der wirtschaftspolitischen Beratung. Nach seinem Hauptstudium der Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Angewandte Mikroökonomie und Wirtschaftspolitik an der Universität Mannheim war Hogreve von 2003 bis 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Douglas-Stiftungslehrstuhl der FernUniversität Hagen. Er promovierte zum Dr. rer. pol. Zum Thema „Die Wirkung von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten. Konzeptualisierung und empirische Analyse“. Hogreve arbeitete Lehrbeauftragter an der Universität Paderborn und der Steinbeis Hochschule in Berlin. Vor seinem Ruf an die KU war er Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement an der Universität Paderborn.