Vorträge im Rahmen der Otto von Freising-Gastprofessur: „Was macht Populärkultur politisch?“

Prof. Dr. Kaspar Maase (Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Universität Tübingen) ist in diesem Semester Inhaber der Otto von Freising-Gastprofessur an der KU. In zwei öffentlichen Gastvorträgen widmet er sich der Frage „Was macht Populärkultur politisch?“. Am Donnerstag, 25. Juni 2009, referiert Maase zunächst über „Schlager und die Angst der Massen vor den Massenkünsten“. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Raum 002 des Ingbert-Naab-Saales (Kapuzinergasse, Eichstätt).

Am Donnerstag, 2. Juli 2009, wird er bei einem weiteren Vortrag – zur selben Uhrzeit im selben Raum – zum Thema „Leute beobachten in der Heimat – Mainstream und kultureller Wandel nach dem Zweiten Weltkrieg“ sprechen.

Die Otto von Freising-Gastprofessur an der Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU wurde 1987 durch den Erzbischof von München und Freising, Friedrich Kardinal Wetter, gestiftet, um „mit der Erinnerung an den Freisinger Bischof und Geschichtsschreiber (1138 - 1158) das Andenken an die große geschichtswissenschaftliche Tradition in Altbayern wachzuhalten“. Seit ihrer Einrichtung waren mehr als 30 Wissenschaflerinnen und Wissenschaftler Inhaber der Gastprofessur.