Wie Roboter uns verändern werden: International renommierter Vordenker der Robotik referiert an KU

Über den künftigen Einfluss von Robotern auf das alltägliche Leben wird am Montag, 6. Mai 2013, mit Prof. em. Dr. Rodney A. Brooks ein weltweit anerkannter Vordenker für Robotik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) sprechen. Im Vordergrund des Vortrags stehen die sozialen Aspekte des Themas. Der ehemalige Direktor des Artificial Intelligence Laboratory am Massachusetts Institut of Technology (MIT) in Boston/USA spricht auf Einladung des Lehrstuhls für Mathematik/Analysis über „Robots and ordinary people interacting, our inevitable future“. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Raum 201 des Kollegiengebäudes, Bau A (Ostenstraße 28, Eichstätt). Gezeigt wird dabei u.a. auch ein Video über die Unterhaltung eines Roboters mit einem Menschen.

Brooks ist Gründer und Direktor der Firma Rethink Robotics und  begann seine Karriere mit einem Studium und dem Master in Reiner Mathematik an der Flinders University of South Australia. Seinen Doktortitel in Informatik erlangte er im Jahre 1984 an der Stanford University. Er hat viele Arbeiten über künstliche Intelligenz und Robotik veröffentlicht. Sein in aller Welt bekanntes und in mehrere Sprachen übersetztes Buch mit dem Titel „Menschmaschinen, wie uns die Zukunftstechnologien neu erschaffen“ (Originaltitel: „Flesh and Machines. How Robots Will Change Us“), erschienen im Jahr 2002, wurde als provokativ, überzeugend und beispiellos beschrieben.