Vergangene Veranstaltungen

[ONLINE] Der qualitative Forschungsprozess (Einführung)

Die verbindliche Platzvergabe erfolgt bereits Anfang März!

 

Der Online-Workshop richtet sich an Personen verschiedener Fachrichtungen, die am Anfang…

[ONLINE] Disputationstraining

Die verbindliche Platzvergabe erfolgt bereits Ende Februar!

 

Der letzte große Meilenstein der Promotion ist die mündliche Verteidigung der Arbeit,…

Regressionsanalyse in R (bilingual)

Die Teilnehmer*innen lernen die methodische und praktische Anwendung von Regressionsmodellen in R.

Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA: Grundlagen

Der Workshop vermittelt alle notwendigen Kenntnisse, um mit der Auswertung qualitativer Daten mit MAXQDA zu starten und bietet Gelegenheit für…

Qualitative Inhaltsanalyse: Schritt für Schritt

Qualitative Inhaltsanalyse ist ein Verfahren zur systematischen und methodisch kontrollierten wissenschaftlichen Auswertung von Interviews,…

Gesprächsführung im und außerhalb des Wissenschaftsbetriebs

Kommunikationskompetenzen sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Zusammenarbeit. In dieser Veranstaltung lernen Sie Ihre Anliegen…

English Academic Writing II: Producing an Academic Paper in the Social Sciences, Economics, and the Humanities

The workshop will begin by discussing typical problems encountered when writing an academic publication and ways to facilitate the writing process. We…

ONLINE-SEMINAR: Die schriftliche Bewerbung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt

Eine überzeugende schriftliche Bewerbung erhöht Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und kann damit Ihre Eintrittskarte in den Arbeitsmarkt sein.…

Programmiersprache R: eine Einführung (bilingual)

Die Teilnehmer*innen lernen erste Grundkenntnisse in R. Der Fokus an den ersten beiden Tagen liegt auf einer allgemeinen Einführung in R zur…

English Academic Writing I: The Ground Rules of Writing Well

The workshop aims to create an awareness of the typical patterns of non-idiomatic writing to which non-native authors writing in English — and…