Dr. Monika Pfaller-Rott

 

Kleine Auswahl der betreuten Master- und BA-Thesis Arbeiten:

  • Zur psychosozialen (Trauer-)Begleitung von Geschwistern in der Pädiatrischen Palliative Care. Eine empirische Studie zur aktuellen Situation in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Memoria subalternizada de mujeres jóvenes indígenas en contextos urbanos
  • Civil Right Act of 1964 in response to racial segregation in the USA – implications for migration-specific social work in Germany
  • Implementierung eines transkulturellen Konfliktmanagements durch die Mediation.
  • Das Versagen Europas zwischen Massensterben und Solidarität. Politische Soziale Arbeit im Flüchtlingsdiskurs - eine Annäherung
  • Civil Right Act of 1964 in response to racial segregation in the USA – implications for migration-specific social work in Germany
  • „It takes a child to raise a village“ Das indigene Kita-Dorf. Eine disziplinübergreifende Utopie
  • "Pädagogik der Befreiung" nach Paulo Freire am Beispiel der indigenen Frauenstellung in Bolivien
  • Suizid im Jugendalter - Ausgewählte Aspekte der Prävention in Deutschland und Nordirland
  • Land grabbing - Auswirkungen und Rolle der Sozialen Arbeit
  • Gewalt im Namen der Ehre - Relevanz für die Soziale Arbeit und ausgewählte Konzepte zur Unterstützung von betroffenen (jungen) Frauen in Deutschland und Schottland
  • Aspekte interkulturellen Lernens in internationalen Jugendbegegnungen - am Beispiel des Projekts "Ready-Steady-Europe"
  • Wohlstandsverwahrlosung: Interventionsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit am Beispiel von Expat-Familien in Thailand
  • Bedeutung von interkulturellen Kompetenzen für die Soziale Arbeit mit Migranten
  • Bedeutung interreligiöser Rituale in Familien
  • Lebenslagen von Flüchtlingskindern in Deutschland: Pädagogen im Spannungsfeld zwischen Schutzmaßnahmen und Asylgesetzen
  • Broad-Based Black Econonic Empowerment in Südafrika – Ein Ansatz zur Überwindung sozialer Ungleichheit in Folge des Apartheit-Regimes? 
  • Die Rolle der Sozialen Arbeit in der Drogenprävention in Tansania 
  • Mikrofinanzierung in der Armutsbekämpfung am Beispiel Kamerun 
  • Dialog – Weg der Entwicklungszusammenarbeit 
  • Der Beitrag der Nahrungsmittelhilfe zur Umsetzung der Milleniumsziele. Eine kritische Betrachtung und die Implikationen für die Soziale Arbeit 
  • Systematische Analyse internationaler Gewaltpräventionsprogramme 
  • Inklusion oder Integration? Berufliche Qualifizierung von Erwachsenen mit Migrationshintergrund 
  • Aspekte der interkulturellen Sozialarbeit am Beispiel der sozialpädagogischen Familienhilfe 
  • Ausgewählte Aufgaben von sozialer Beratung und Begleitung von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund

 

Internationale Gutachtertätigkeiten bei Promotionen:

  • WiSe 2022/23: Indien, Gandhigram University: Social Determinants of Health and Well-Being among Tribal Elderly at Malappuram District, Kerala.
  • WiSe 2021/22:   Kuba/Brasilien, Universidad Federal d Santa Catarina, campus Florianópolis, Políticas públicas de salud trans-específica y de reproducción asistida en Cuba: un análisis feminista intersección.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
  • SoSe 2021: Indien, Bharathiar University Tamil Nadu: Effectiveness of Social Work Intervention among the Adolescent School Children in Relation to Academic Test Anxiety, Resilience, and Social Intelligence: a Sculptural Perspective.
  • SoSe 2020: Litauen, Vytautas Magnus University: Grounded Theory of the Informal Learning “Pendulum”: Experience of Non-Relative Foster Families.
  • SoSe 2019: Indien, Gandhigram University: Reducing vulnerability building resilience towards sustainable development of scavenging women in Dindigul district.