Dr. Mariachiara Angelucci

 

Kontakt

Email: mariachiara.angelucci(at)unipv.it

 

Vita

Nach der Promotion an der Universität Pisa habe ich meine Forschung an der Universität Pavia und im Ausland durchgeführt. Ich war Forschungsstipendiatin an der Fondation Hard in Genf (Oktober 2007), DAAD Stipendiatin in Freiburg (August-September 2008), Post-Doktorat Stipendiatin an der Universität Genf (Forschungszeitraum: Dezember 2008 - September 2010; Stipendium des Italienischen Außenministerium und «bourse d’excellence» an der Universität Genf / Rotary Stiftung), Visting Scholar an dem University College London (November 2013 – July 2014). Im 2011 erhielt ich den zweiten Platz in der Sektion für juristische und historische Studien des Internationalen Giuseppe-Sciacca-Preises in Rom. Von Dezember 2015 bis July 2016 war ich in der Forschung tätig an der Universität Alcalá de Henares in Spanien.Vom November 2018 bis April 2020 war ich Alexander von Humboldt Stipendiatin («erfahrene Wissenschaftlerin») an der Universität Eichstätt-Ingolstadt (Gastgeber: Prof. Dr. Michael Rathmann). Zur Zeit bin ich «Cultore della materia» in griechischer und römischer Geschichte an der Universität Pavia.

Forschungsschwerpunkte

Ich beschäftige mich mit Historiographie und alter Geographie. Ich habe über die periegetische Literatur des hellenistischen Zeitalters gearbeitet, die durch Fragmente mit allen inhaltlichen und philologischen Problemen überliefert wird. Insbesondere habe ich die Fragmente von Polemon aus Ilion analysiert und eine kritische Ausgabe mit Kommentar von seine periegetischen Schriften veröffentlicht. Als andere Forschungsrichtung verfolge ich die städtische Welt in der Antike, speziell in Strabos Geographie, in der die urbanen Zentren eines der wichtigsten Elemente sind. Mein Forschungfeld umfasst außerdem die Begegnung zwischen der römischen und der griechischen Welt und die Paradoxographie.

Aktuelle Publikationen (in Auswahl):
  • Polemone di Ilio. I frammenti degli scritti periegetici, introduzione, testo greco, traduzione e commento, Steiner Verlag, Stuttgart 2022.
  • L’identità culturale come fondamento della geografia storica universale di Strabone. Alybe/Chalybe e il potere evocativo del mito, «Hormos» n.s. 14 (2022), 1-27.
  • Ι centri religiosi di Delfi, Olimpia e Dodona nella «Geografia» di Strabone e il concetto di πόλις ἐπιφανής, «Orbis Terrarum» 18 (2020), 11-24.