Prof. Dr. José-Antonio Molina Gómez

Kontakt:

Jose-Antonio.MolinaGomez@ku.de

Vita:

Prof. Dr. José-Antonio Molina Gómez (Jahrgang 1972) hat sein Studium der Alten Geschichte von 1990 bis 1995 in Murcia absolviert. Er war DAAD-Stipendiat in Bonn (2001-2003) und Dozent an der Universität Valencia (2004-2005). Seit 2007 ist er Professor für Alte Geschichte und Spätantike an der Universität Murcia und zurzeit Vizedekan an der Fakultät für Geisteswissenschaften ("Facultad de Letras").

In seinem Forschungsgebiet hat er zahlreiche Artikel und Buchbesprechungen veröffentlicht; die meisten sind in der Zeitschrift Antigüedad y Cristianismo zu finden. Seit 2006 ist er mitverantwortlich für die archäologischen Arbeiten in Begastri (spätantikes Bistum in Südspanien). Zudem ist Molina auch als Übersetzer von deutschsprachigen Werken ins Spanische hervorgetreten (Ch. Harrauer, H. Hunger, F. Gregorovius).