Historische Narrative in hypermedialen Kanälen. Drittes Maximilian-Bickhoff-Kolloquium.
Die Rezeption von Youtube-Videos spielt gerade für jüngere, zunehmend aber auch für ältere Bevölkerungsgruppen eine große Rolle. Die Corona-Pandemie dürfte als Katalysator sowohl für die Quantität als auch die Intensität der Nutzung sowie die Produktion von Angeboten gewirkt haben. Ein nicht unerheblicher Teil an Youtube-Kanälen thematisiert dabei historische Inhalte in sehr heterogenen Professionalisierungsgraden. „MrWissen2go Geschichte“ oder „Geschichte – Simple Club“ versorgen hunderttausende Abonnenten in ihren regelmäßig veröffentlichten Videos mit historischen Informationen und Interpretationen von der Antike bis in die Zeitgeschichte. Internationale Kanäle erreichen teilweise ein Millionenpublikum. Bei dieser Fülle an Angeboten überrascht die relative Stille der Geschichtswissenschaften zu diesem Thema, gebrochen durch einen Workshop im Jahr 2016 (Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils [Hgg.], Geschichte auf Youtube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung [Medien der Geschichte 2], Berlin/Boston 2019).
An diesen knüpft die Tagung „Klio hat jetzt Internet“ an, indem sie einen Schwerpunkt auf den Aspekt der Geschichtsdarstellung und deren Einbettung in das Medium Youtube legt. Die zweitägige Onlineveranstaltung (30.9.-1.10. 2021) widmet sich aus geschichtswissenschaftlicher, geschichtsdidaktischer und medienwissenschaftlicher Perspektive den Formen der Geschichtsdarstellung, Geschichtsbildern und ihrer Vermittlung auf You-Tube.
Im allgemeinen Verständnis werden Geschichte und Vergangenheit tendenziell als synonym begriffen. Geschichte, verstanden als historische Erzählung über die Vergangenheit, ist jedoch zwangsläufig von ihrer jeweiligen Entstehungsgegenwart sowie der damit zusammenhängenden Erzähler*innenperspektive geprägt. Dementsprechend schlägt sich historisches Denken auch in Youtube-Videos nieder, in denen Contentersteller*innen selektiv und (retro-)perspektivisch Vergangenheit (re-)konstruieren. Da die Videos als Manifestationen von Geschichtskultur neben einer kognitiven (‚Was wird erzählt?‘) und einer ästhetischen (‚Wie wird erzählt?‘) ebenso eine politische Dimension (‚Wozu wird erzählt?‘) besitzen, machen sie (implizite oder explizite) Orientierungsangebote an die Rezipient*innen. Da historischen Orientierungen handlungsleitende Motive entspringen können, ist es notwendig, die ‚Vermittlungsangebote’ auf Youtube zu reflektieren.
Mögliche Themen und Fragestellungen wären:
Panel I: Geschichtskulturelle Aushandlungsprozesse
Panel II: Mediale Inszenierungen
Panel III: Geschichtsdarstellungen und Geschichtsbilder
Ausdrücklich möchten wir zur Teilnahme mit Themen zur alten, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Geschichte aufrufen.
Wir bitten um die Einsendung von Abstracts zu Ihrem geplanten 20-minütigen Beitrag im Umfang von max. 300 Wörtern und eine Kurzvita bis zum 19.4.2021 an kilian.baur(at)ku.de. Die Publikation der Tagungsergebnisse ist geplant.
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |