Absolventenfeier und Deutsch-Französischer Tag 2024

Absolventinnen und Absolventen
© Schröder

Am Samstag, den 27. Januar 2024, hat die KU anlässlich des deutsch-französischen Tages einen Einblick in die historischen und aktuellen deutsch-französischen Beziehungen gewährt. Die Veranstaltung wurde durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds großzügig unterstützt. 

Die Abschlussfeier für die DFS-Absolventen verlief sehr erfolgreich. Die Redner Prof. Dr. Klaus Stüwe (Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft und Vizepräsident für Internationales und Profilentwicklung der KU), Simon Irlbacher (Präsident des Alumni-Vereins - online), Claudia Domjahn (Sciences Po Rennes - online), Axel Honsdorf (BayFrance) und Marta Iglesias-Casal (Sciences Po Rennes - online) boten den Absolventinnen und Absolventen, ihren Familien und Freunden inspirierende und mitunter humorvolle Analysen. „Die Absolventenfeier ist ein Höhepunkt im Laufe des Studienjahres. Wir freuen uns besonders, dass unsere Studierenden so hervorragend abgeschlossen haben, aber noch glücklicher sind wir darüber, dass sie sehr zufrieden mit ihrem Studium sind“, so Klaus Stüwe. 

Prof. Dr. Corine Defrance (CNRS - Centre national de la recherche scientifique, SIRICE, Université de Paris 1 Panthéon-Sorbonne) und Prof. Dr. Ulrich Pfeil (Université de Lorraine, Metz) teilten in ihrem Vortrag über Städtepartnerschaften interessante Erkenntnisse: „Städtepartnerschaften sind nicht nur ein deutsch-französisches Phänomen, aber zwischen unseren beiden Ländern sind sie sowohl quantitativ als auch qualitativ am stärksten entwickelt. Sie folgen ihrer eigenen Logik und Politik auf kleiner Ebene, die manchmal fernab der staatlichen Politik liegt. Auch benötigen sie ein Höchstmaß an Engagement, um weiterhin harmonisch zu existieren.“ 

Für die Städtepartnerschaft Eichstätt-Montbrison konnten sowohl die dritte Bürgermeisterin der Stadt Eichstätt, Martina Edl, sowie die Vorsitzende der „Freunde von Montbrison“, Frau Françoise Wimmer, mit großer Zufriedenheit auf die zahlreichen Aktivitäten vor Ort blicken. „Für den deutsch-französischen Studiengang ist die Kooperation mit der Städtepartnerschaft Eichstätt-Montbrison eine große Bereicherung und die gemeinsame Feier anlässlich des deutsch-französischen Tages schon eine kleine Tradition“, erklärte Dr. Christina Rüther, Koordinatorin des DFS. Durch den Abend führte Gabriel Beauvallet-Bauchet, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft, und ein Trio des Gabrieli Gymnasiums sorgte für den musikalischen Rahmen. 

Der Deutsch-Französische integrierte Studiengang Politikwissenschaft in Kooperation zwischen der KU und Institut d'études politiques de Rennes bietet eine Vielfalt an Wahlmöglichkeiten. Nur der fünfjährige Studiengang führt zum Doppeldiplom und wird von der Université franco-allemande Deutsch-Französische Hochschule UFA DFH gefördert, da er die Anforderungen an ein integriertes und interkulturell ausgerichtetes Studium in vollem Umfang erfüllt.