Prof. Lindau ist wissenschaftliche Beraterin im Schulversuch WIRKSTATT NACHHALTIGKEIT

Der Schulversuch WIRKSTATT NACHHALTIGKEIT soll Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit und das Werkzeug bieten, um im persönlichen Umfeld kreative Lösungen zu entwickeln – für eine nachhaltigere Welt. Er setzt sich aus den Teilprojekten „Campus-N“, „InnoLab-N“ und „Netzwerk-N“ zusammen. Prof. Lindau ist wissenschaftliche Beraterin des Teilprojektes "InnoLab-N" im Schulversuch "Wirkstatt Nachhaltigkeit".

Im Rahmen von InnoLab-N, das von April 2022 bis Juli 2025 läuft, sollen innerhalb des Regelunterrichts von Mittel-, Wirtschafts-, Realschulen sowie Gymnasien innovative Lernsettings entwickelt werden, die den Erwerb von Transformationskompetenz im Sinne einer Bildungung für nachhaltige Entwickung (BNE) fördern.
Hierzu gehören die Flexibilisierung des Stundenplans, um größere Zeitkontingente für problem- und projektorientiertes Arbeiten in fächer-, klassen- und jahrgangsübergreifendenden Gruppen zu schaffen, die Erproben von neuen Lernorten/Lernumgebungen innerhalb und außerhalb von Schule, das Erweitern von Formaten der Lernbegleitung und Leistungsfeststellung sowie die Sicherung einer breiten Schülerpartizipation in allen Phasen der Entwicklung des InnoLab-N. 

Prof. Lindau soll in Ihrer beratenden Tätigkeit:

  • die Projektleitung in konzeptionellen und inhaltlichen Fragen unterstützen
  • Einzelberatungen der 12 Modellschulen durchführen
  • an Sitzungen des Projektbeirates teilnehmen
  • Beiträge für Publikationen erstellen
  • bei der Multiplikation von Zwischenergebnissen mitwirken
  • bei Veranstaltungen im Rahmen des Schulversuchs durch Vorträge und Beratung der Lehrkräfte mitwirken
     

Mehr zum Projekt