Home-Office in der Corona-Krise

 

Aufgrund der Corona-Krise befinden sich alle MitarbeiterInnen und das Sekretariat des Faches Biologie in Home-Office und sind nur per Email zu erreichen.

Leiterin der Didaktik der Biologie

Maximiliane Schumm
Dr. Maximiliane Schumm
Fachvertretung Didaktik der Biologie
Gebäude KG Bau A | Raum: KGA-202
Sprechstunde
via Zoom nach Vereinbarung

Informationen

 
Wissenschaftlicher Werdegang
  • Seit August 2018: Didaktik der Biologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 2018: Lehrerin für Biologie und Chemie
    Fach- und Berufsoberschule Aschaffenburg
  • 2015 – 2018: Wissenschaftliche Referentin
    Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V., Würzburg
  • 2013 – 2015: Wissenschaftliche Mitarbeit mit Promotionsvorhaben
    Universität Bayreuth, Lehrstuhl Didaktik der Biologie

    Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen: Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema „Erneuerbare Energien“
  • 2013 – 2015: Wissenschaftliche Mitarbeit und Koordination des pädagogischen Workpackage im EU-Projekt Inspiring Science Education

    Universität Bayreuth, Lehrstuhl Didaktik der Biologie
  • 2011 - 2013: Referendariat
    Seminarschule:
    Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Schweinfurt
  • 2008: Auslandsaufenthalt
    Universität Granada (Studium der Biologie)

2005 - 2011: Studium
Universität Bayreuth
(Lehramt Gymnasium Biologie/Chemie
 

Schwerpunkte:

-    Umweltbildung

-    Scientific Literacy

-    Motivation in den Naturwissenschaften

 

Publikationen

Schumm, M. F. & Bogner, F.X. (2016), Measuring Adolescent Science Motivation, International Journal of Science Education, 38(3), 434-449, doi: 10.1080/09500693.2016.1147659

Schumm, M. F. & Bogner, F.X. (2016), The Impact of Science Motivation on Cognitive Achievement within a 3-Lesson Unit about Renewable Energies, Studies in Educational Evaluation, 50, 14-21, doi: 10.1016/j.stueduc.2016.06.002

Schumm, M. F. & Bogner, F.X. (2016), How Environmental Attitudes interact with Cognitive Learning in a Science Lesson Module, Education Research International 2016 (2016), doi: 10.1155/2016/6136527

Schumm, M. F. (2016): Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen : Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema „Erneuerbare Energien“. Bayreuth , 2016 . - 105 S. (Dissertation, 2016 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften), epub.uni-bayreuth.de/3049/1/Dissertation%20Schumm.pdf

 

Sekretariat

Bettina Mann
Verw.-Ang.
Gebäude KG Bau B | Raum: KGB-105
Aufgaben
Sekretariat
- Lehrstuhl für Mathematik - Analysis
- Professur für Mathematik - Algebra und deren Anwendungen
- Fach Didaktik der Mathematik
- Fach Biologie
Dienstzeiten
Montag - Freitag