TOPAS e. V. auf der ITB in Berlin

Vergangene Woche machten sich 29 wissbegierige Geographie-Studenten aus der

Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit der Studienrichtung

„Tourismus“ auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um sowohl die Universität als

auch den studentischen Verein TOPAS e.V. abermals auf der größten Tourismusmesse

der Welt (ITB) in Berlin zu vertreten.

Unmittelbar im Anschluss an die Ankunft in Berlin wurde zunächst der Messestand aufgebaut, an dem sowohl der TOPAS e.V. inkl. Der KU, als auch das aktuelle Projekt des Online-Schaufensters Eichstätt präsentiert wurde. Bevor der Trubel am Mittwoch, den 07.03., auf der Messe begann, erkundete die Studentengruppe tags zuvor Berlin inklusive eines Besuches der Berliner Unterwelten in Kreuzberg.


Dienstagabend nahm eine Delegation von TOPAS an der großen Eröffnungsfeier der ITB teil, deren diesjähriges Partnerland Mecklenburg-Vorpommern war. Der regierende Bürgermeister Michael Müller eröffnete gemeinsam mit der geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig die Messe, bei dessen Eröffnung u.a. der DJ Felix Jeahn die Zeremonie musikalisch unterstützte.


Die ersten drei Tage (vom 07.03. bis 09.03.) waren die Fachbesuchertage, an denen sich für TOPAS e.V. einige interessante Gespräche für zukünftige Projekte ergaben. In der freien Zeit, konnten die Studenten aber auch selbst die Messe erkunden und sich u.a. um Praktika bemühen oder sich über die neuesten Trends im Tourismus informieren. Dies erfolgte durch Vorträge, Ausstellungen oder Shows an einzelnen Ständen. Zum Ausklang des ersten Messetages fand am Abend auch die alljährliche Standparty von TOPAS e.V. statt, bei der auch der Lehrstuhl Tourismus um Prof Dr. Harald Pechlaner vertreten war. Dabei wurde den Mitfeiernden nicht nur das studentische Lebensgefühl näher gebracht, sondern auch die bayerische Bierkultur.


Am Wochenende öffnete die ITB auch für fachexterne Besucher ihre Tore. Im Zuge dessen wurde insbesondere Studieninteressierten eine kompetente Beratung und Auskunft über das Studienangebot, sowie die Universität im Allgemeinen, gegeben.


Nach interessanten Messetagen und gespickt mit vielen neu gewonnenen Eindrücken machte sich TOPAS wieder auf den Heimweg nach Eichstätt. Auch im Jahr 2019 plant der Verein auf die ITB zu fahren – dann mit dem Partnerland Malaysia.