Hier finden Sie eine Übersicht über Qualifikations- und Abschlussarbeiten, die an der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung abgeschlossen wurden bzw. noch laufen:
Peitz, Anna: Konzeption und Evaluation eines (umwelt-)psychologischen Gruppentrainings zum Umgang mit Klimagefühlen und Aufbau von Engagement mit Nachhaltigkeitsbezug
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Prof. Dr. Elisabeth Kals
Schöps, Miriam: Das System zur Sprache bringen – Sprache-in-Interaktion im systemorientierten Geographieunterricht.
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Born, Josefine: Subjektive Wahrnehmung von emotionsorientierter Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Lehrkräften.
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Masterstudiengang Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Die Implementation außerschulischer Lernorte im Heimat- und Sachunterricht - Ein Vergleich von Grundschulen im Landkreis Eichstät; 2022;
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung des (Geographie)-Unterrichts; LA Gymnasium; 2021;
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Vorstellungen von Lehramtstudierenden zum globalen Klimawandel - Eine Interviewanalyse; LA Realschule; 2021;
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Interesse von Schülerinnen und Schülern zum außerschulischen Lernort Bio-Bauernhof; LA Grundschule; 2021;
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Entwicklung eines zielgruppenorientierten Bildungskonzeptes für den Flutpolder Riedensheim; LA Grundschule; 2021;
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Bedarfsanalyse für ein Bildungskonzept zum Flutpolder Riedensheim; LA Grundschule; 2021;
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Arbeiten mit digitalen Karten im Heimat- und Sachunterricht; LA Grundschule; 2021;
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Unterrichtliche Umsetzung geographischer Themen in der Grundschule - Vergleich der Lehrerbildung in Bayern und Baden-Württemberg; LA Grundschule; 2021;
Betreuung: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Kann eine virtuelle Exkursion eine reale Exkursion ersetzen? Konzeption, Evaluation und Optimierung einer virtuellen Exkursion zum Thema Donaumoos mit einer vierten Jahrgangsstufe; LA Grundschule; 2021;
Betreuung: Fabian van der Linden
Virtuelle Exkursion auf den Bauernhof - Eine Untersuchung zur Interessensänderung von Grundschülerinnen und -schülern zum Thema Landwirtschaft; LA Grundschule; 2021;
Betreuung: Fabian van der Linden
Die Entwicklung eines Draußentag Konzeptes für den Heimat- und Sachunterricht der vierten und dritten Klasse für die Grundschule Denkendorf – unter Beachtung der Lehrerperspektive; LA Grundschule; 2021;
Betreuung: Ina Limmer
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |