Maria Terhorst
Maria Terhorst
wissenschaftliche Mitarbeiterin | Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Forschung

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Whole Institution Approach und Whole School Approach
  • Masterthesis: Entwicklung und Validierung eines quantitativen Erhebungsinstruments zum Whole School Approach - am Beispiel von ,Schule im Aufbruch`

 

Lehre seit dem Wintersemester 2024/25

  • Lehramt Geographie
    • Basismodul Unterrichtsplanung MS/RS
    • LehramtPro Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Unterrichtspraxis 2: Seminar zum studienbegleitenden Praktikum
    • Digitale Medien im Geographieunterricht/HSU der Grundschule
    • Unterrichtspraxis 3: Seminar zum studienbegleitenden Praktikum
  • Master “Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung”
    • Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Exkursion ins Wildniscamp am Falkenstein
    • Vorbereitungsseminar: Großes Geländeseminar
    • Großes Geländeseminar Südwestdeutschland
  • Studienberatung im Lehramt Geographie und im Master "Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung"

     

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit Dezember 2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • seit September 2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • 2022 - 2024: Mobile Reserve an Grundschulen im Schulbezirk Ingolstadt
  • 2021 - 2025: Master of Arts: "Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung" an der KU Eichstätt-Ingolstadt, Masterarbeit: Entwicklung und Validierung eines quantitativen Erhebungsinstruments zum Whole School Approach - am Beispiel von ,Schule im Aufbruch`
  • 2019: 1. Staatsexamen für Grundschulen an der Universität Augsburg; Zulassungsarbeit: Vergleich von Konzentration und Aufmerksamkeit am Vor- und Nachmittag am Beispiel von Schülern und Schülerinnen einer gebundenen Ganztagsklasse
  • 2019: Lehramtsbezogener Bachelor: Geographie, EWS, Grundschulpädagogik und Musik an der Universität Augsburg
  • 2015 bis 2019: Studium des Lehramts an Grundschulen