Postanschrift
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26
85071 Eichstätt
Sprechstunde
Terminvereinbarung über ILIAS
Vita
seit 04/2025: Professor für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der KU Eichstätt-Ingolstadt
09/2024: Ruf an die KU Eichstätt-Ingolstadt auf die Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Rufannahme 11/2024)
10/2022-03/2025: Akademischer Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg, Abt. Geographie und Projektkoordinator "ExpeditioN BNE - Entwicklung und Implementation didaktischer Konzepte für digitales mobiles Lernen"
2023-2024: Lehrbeauftragter (nebenberuflich) am Geographischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen
2021-2022: Vertretungsprofessur für Didaktik der Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2019-2021: Projektkoordinator "ExpeditioN Stadt - Digitale Stadtrallyes zur nachhaltigen Stadtentwicklung"
2013 - 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg, Abt. Geographie
2011 - 2019: Realschullehrer an der Helmbundschule Neuenstadt a. K.
2017: Promotion zum Dr. phil. Titel der Dissertation: „Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht. Eine Design-Based-Research-Studie“
2011: 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen: Erdkunde, Biologie, Mathematik
2010 - 2011: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen
2010: Magister Fachdidaktik (M.A.): Geographie und Biologie
2009: 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen: Geographie, Biologie, Mathematik
2005 - 2010: Studium an der PH Ludwigsburg
Publikationen
Monographien
Herrmann, L., Hiller, J., Roßkopf, J. & Schuler, S. (2024): ExpeditioN Natur. Leitfaden mit Arbeitsmaterialien zur Gestaltung digitaler Themen-Rallyes für den Lernort Natur. PH Ludwigsburg. Online verfügbar unter https://expedition-bne.de/.
Hiller, J., Lude., A. & Schuler, S. (2023): ExpeditioN Stadt und Natur. Didaktisches Handbuch für mobiles außerschulisches Lernen in Stadt und Natur mit Umsetzungsbeispielen für digitale Themen-Rallyes und Lehrpfade. 2. erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Online verfügbar unter https://expedition-bne.de/.
Hiller, J., Lude, A. & Schuler, S. (2019): ExpeditioN Stadt. Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Umsetzungsbeispielen aus Ludwigsburg. PH Ludwigsburg. Online verfügbar unter http://www.expedition-stadt.de.
Hiller, J. (2017): Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht - Eine Design-Based-Research-Studie. Dissertation. Münster: readbox unipress. Reihe: Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 67. Online verfügbar unter http://www.uni-muenster.de/geographididaktische-forschungen.
Kirchner, P. & Hiller, J. (2016): Lernen mit der Region - Unterrichtsmaterialien Heilbronn-Franken. Ubstadt/Weiher: Verlag Regionalkultur.
Artikel in Zeitschriften
Kirchner, P., Mossig, I., Hiller, J. (2025):Industriegeographie: Standortfragen unter veränderten Vorzeichen. In: Praxis Geographie 55(3), S. 4-10.
Hiller, J., Zeeb, M. (2025): Quo vadis Automobilstandort Deutschland? Chancen und Probleme der Elektro-Transformation. In: Praxis Geographie 55(3), S. 22-27.
Gärtner, M., Hiller, J. (2025): „Eisfeld rasiert die Welt“. Harry’s Factory als Beispiel für die Integration von Online-Direktvertrieb und Industrieproduktion. In: Praxis Geographie 55(3), S. 38-42.
Serwene, P., Hiller, J., Feulner, B. (2024): Theory genesis in the design-based research process – a subject didactic view on theory application, verification and development by using design principles. In: Educational Design Research, 8(1). Online verfügbar unter https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2128.
Hiller, J. & Feulner, B. (2024): Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag. In: Praxis Geographie 45(4), S. 4-11.
Hiller, J. & Kannler, B. (2024): Exkursionen "to go" - Methodisch-praktische Anregungen für Kurzexkursionen an jedem Schulstandort. In: Praxis Geographie 45(4), S. 12-17.
Conrad, D., Hiller, J. & Miosga, M. (2022): Städte in der Transformation zur Nachhaltigkeit. In: Praxis Geographie 43(9), S. 4-10.
Hiller, J. & Lenz, C. (2022): App in die Essbare Stadt - Eine digital unterstützte Exkursion für die eigene Stadt entwickeln. In: Praxis Geographie 43(9), S. 12-16.
Feulner, B., Hiller, J., Serwene, P. (2021): Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. In: EDeR (Educational Design Research), 5(2). Online verfügbar unter https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/1576.
Hiller, J. & Lenz, C. (2021): Erklär' doch mal! Potenzial der selbständigen Erstellung von Erklärvideos im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 355, S. 43-47.
Conrad, D. & Hiller, J. (2021): Die Wiederbelebung der Alpen! - Amenity Migration differenziert nach Lernstilen erarbeiten. In: geographie heute, H. 352, S. 42-25.
Hiller, J. & Conrad, D. (2021): Sollen die Skigebiete des Ötz- und Pitztals zusammengeschlossen werden? - Differenzierung mithilfe des Wertequadrats. In: geographie heute, H. 352, S. 26-29.
Hiller, J. (2019): Hidden und trotzdem Champion? - Deutsche Weltmarktführer im globalen Marktgefüge. In: Praxis Geographie 40(11), S. 16-21.
Schuler, S., Hiller, J. & Lude, A. (2019): Nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung mit Smartphones erkunden - Didaktische Werkzeuge für die Gestaltung digitaler Rallyes mit der App Actionbound. In: Praxis Geographie 40(6), S. 44-51.
Hiller, J. (2019): Das Modell des Produktionssystems konkret - Das Automotive Cluster rund um Audi/Neckarsulm. In: Praxis Geographie 40(3), S. 32-37.
Hiller, J. (2018): Akteurszentriert, problemorientiert, situiert. Design-basierte Entwicklung der Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode des Geographieunterrichts. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik 45(1), S. 33-60.
Kirchner, P. & Hiller, J. (2018): Entdeckungsreisen entlang der dalmatinischen Adriaküste - Gruppenpuzzle zu den natur- und stadtgeographischen Besonderheiten Dalmatiens. In: geographie heute, H. 338, S. 10-13.
Hiller, J. & Kirchner, P. (2015): Vernetzte und systemische Wirtschaft - Perspektiven für eine ganzheitliche und akteursbezogene Wirtschaftsgeographie. In geographie heute, H. 323, S. 2-11.
Hiller, J. (2015): Industrie 4.0 - „Hineinbohren“ in ein komplexes Thema mithilfe einer Lernspirale. In: geographie heute, H. 323, S. 32-35.
Beiträge in Sammelbänden
Hiller, J., Roßkopf, J. & Schuler, S. (2025): Digital unterstützte Exkursionen selbst gestalten am Beispiel einer Rollenexkursion zum Thema Mobilität und Stadtentwicklung. In: Schmalor, H., Ciprina, S. & Jebbink, K. (Hrsg.): Diercke Methoden - Exkursionen im Geographieunterricht. Westermann, S. 96-107. Weitere Infos unter: https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-100922-4/Diercke-Methoden-Exkursionen-im-Geographieunterricht.
Hiller, J. & Schuler, S. (2024): Die Gestaltung digitaler Lernumgebungen für komplexe Nachhaltigkeitsprobleme an außerschulischen Lernorten fördern - Konzeption und Evaluation didaktischer Aufgabentypen im Projekt ExpeditioN Stadt. In: Rempfler, S., Grob, R., Landtwing, M. & Schöänauer, U. (Hrsg.): Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht. Reihe: Geographiedidaktische Forschungen. Norderstedt: BoD, S. 67-85. Weitere Infos unter: https://geographiedidaktische-forschungen.de/baende/.
Hiller, J. & Conrad, D. (2024): Didaktische Werkzeuge als Beitrag für einen erfolgreichen Praxistransfer im Projekt ExpeditioN Stadt. Wie kann die Entwicklung mobiler ortsbezogener Themenrallyes effektiv unterstützt werden? In: Hemmer, M., Angele, C., Bertsch, C., Kapelari, S., Leitner, G., Rothgangel, M. (Hrsg): Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Reihe Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, S. 235-252. Weitere Infos unter https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4804&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Hiller, J. & Schuler, S. (2023): Mit Mental Maps und subjektivem Kartieren Raumwahrnehmung reflektieren. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T., Hoffmann, K.W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_25 .
Hiller, J. & Schuler, S. (2022): Exkursionsdidaktische Konzepte für das digitale außerschulische Lernen kollaborativ entwickeln und erproben – Die Integration von BNE-Projektseminaren mit Lehramtsstudierenden im DBR-Projekt ExpeditioN Stadt. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_2
Lude, A., Schuler, S., Hiller, J. (2020): Digitale (Stadt-)Rallyes gestalten mit Actionbound. In: Schluchter, J.-R., The, T.-S. (Hrsg.): Tablets in der Hochschule - Hochschuldidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Hiller, J. (2019): Symbiotische Implementationsstrategien am Beispiel von Unternehmensfallstudien. In: Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K., Wibowo, J. (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung - Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg: Hamburg Universitiy Press, S. 223-232. Online verfügbar unter http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/chapter/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer_23_Hiller.pdf.
Hiller, J. (2022): Lehr-Vignetten ausgewählter Aufgabentypen digitaler Stadtrallyes mit Actionbound. Online verfügbar unter www.expedition-stadt.de/forschung.
Hiller, J. (2021): Design-Prinzipien zur didaktischen Gestaltung digitaler Stadtrallyes. Online verfügbar unter www.expedition-stadt.de/forschung.
Hiller, J. (2020): Stadtrallyes zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Heilbronn: Nachhaltige Mobilität, Grün in der Stadt, Stadtentwicklung im Überblick. Online verfügbar unter www.expedition-stadt.de/bounds.
Hiller, J. (2019): Stadtrallyes zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Ludwigsburg: Nachhaltige Mobilität, Grün in der Stadt, Klima und Energie. Online verfügbar unter www.expedition-stadt.de/bounds.
Hiller, J. & Kirchner, P. (2016): Unterrichtsmaterialien für den Main-Tauber-Kreis. Projekt: Unterrichtsmaterialien Heilbronn-Franken. Online verfügbar unter www.ph-ludwigsburg.de/heilbronn-franken.
Hiller, J. & Kirchner, P. (2015): Unterrichtsmaterialien für den Landkreis Schwäbisch Hall. Projekt: Unterrichtsmaterialien Heilbronn-Franken. Online verfügbar unter www.ph-ludwigsburg.de/heilbronn-franken.
Hiller, J. & Kirchner, P. (2014): Unterrichtsmaterialien für den Hohenlohekreis. Projekt: Unterrichtsmaterialien Heilbronn-Franken. Online verfügbar unter www.ph-ludwigsburg.de/heilbronn-franken.
Hiller, J. & Kirchner, P. (2013): Unterrichtsmaterialien für den Landkreis Heilbronn. Projekt: Unterrichtsmaterialien Heilbronn-Franken. Online verfügbar unter www.ph-ludwigsburg.de/heilbronn-franken.
Konferenzbeiträge, Vorträge, Workshops (Auswahl der letzten 5 Jahre)
Hiller, J. (2025): Transferprozesse erfolgreich gestalten. Keynote-Vortrag auf der Netzwerktagung der Schwarz-Gruppe. Bildungscampus Heilbronn.
Hiller, J. & Roßkopf, J. (2024): „App” nach draußen! Digitale Themenrallyes entwickeln und einsetzen – Potenziale der App Actionbound für den Geographieunterricht. Forum der Ausbildungslehrkräfte Geographie in Hessen. Workshop für die Hessische Lehrkräfteakademie, Weilburg.
Hiller, J. (2024): ExpeditioN BNE – Didaktisches Rahmenmodell für die Gestaltung digitaler BNE-Lernaufgaben. Vortrag auf dem HGD-Symposium Karlsruhe 2024. PH Karlsruhe.
Hiller, J. (2024): Design-Based Research - Ein methodologischer Rahmen für gegenstandsbezogene fachdidaktische Forschung. Workshop auf der Nachwuchstagung des HGD, PH Heidelberg.
Hiller, J. & Roßkopf, J. (2024): "App" nach draußen! Digitale BNE-Themenrallyes selbstständig entwickeln und erfolgreich einsetzen. Zweiteiliges Fortbildungsseminar in Kooperation mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, Backnang.
Hiller, J. (2024): Digitale Lernumgebungen mit der App Actionbound gestalten - Input für außerschulische BNE-Akteur:innen. Kooperation mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Online-Workshop.
Hiller, J. & Feulner, B. (2023): Design-Based Research in der Geographiedidaktik. Leitung der Vortragssession auf dem Deutschen Kongress für Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt.
Feulner, B., Hiller, J. & Serwene, P. (2023): Wege der Theorie(n)bildung im DBR-Forschungsprozess: Ein geographiedidaktischer Blick auf Theorieüberprüfung, -anwendung und -weiterentwicklung. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt.
Hiller, J. (2023): ExpeditioN BNE - Didaktisches Rahmenmodell für die Gestaltung mobiler (ortsbezogener) BNE-Lernumgebungen. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt.
Hiller, J. (2023): Design-Based (Implementation) Research. Leitung einer Vortragssession auf der Arbeitstagung des DB(I)R-Arbeitskreises an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Hiller, J. (2023): Didaktisches Rahmenmodell für die Gestaltung digitaler (ortsbezogener) Lernaufgaben. Vortrag auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg.
Hiller, J. (2023): Von schwacher und starker Nachhaltigkeit - Der Beitrag von BNE zu einem „Zukunftsfach Geographie". Workshop für die Hessische Lehrkräfteakademie in Weilburg.
Hiller, J. (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine Einführung. Vortrag auf der Füssener Bildungskonferenz der Bildungsregion Ostallgäu.
Hiller, J. (2023): Evaluation der didaktischen Aufgabenqualität in mobilen ortsbezogenen Lernumgebungen - aufgezeigt am Beispiel des Projekts ExpeditioN Stadt. Vortrag auf der Tagung "Digital unterstützte Exkursionsdidaktik" an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen.
Hiller, J. (2022): Mobile Learning im Kontext einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) - Ausgewählte empirische Evidenzen zu didaktischer Aufgabenqualität und einem erfolgreichen Praxistransfer. Vortrag beim Geographischen Kolloquium der Ruhr-Universität Bochum.
Hiller, J. & Schuler, S. (2022): Die Gestaltung digitaler Lernumgebungen für komplexe Nachhaltigkeitsprobleme an außerschulischen Lernorten fördern - Konzeption und Evaluation didaktischer Werkzeuge im Projekt "Expedition Stadt". Vortrag auf dem HGD-Symposium in Luzern. Abstractband online verfügbar unter https://doi.org/10.5281/zenodo.7276547
Hiller, J. (2022): Exkursionsdidaktische Konzepte für das digitale außerschulische Lernen kollaborativ entwickeln und erproben - die Integration von BNE-Projektseminaren mit Lehramtsstudierenden im DBR-Projekt "ExpeditioN Stadt". Vortrag auf der Future.N! Tagung in Heidelberg.
Hiller, J. (2022): Didaktische Werkzeuge für den Praxistransfer einer digitalen Exkursionsdidaktik am Beispiel des Projekts ExpeditioN Stadt. - Wie kann die Entwicklung und Nutzung App-basierter Lernrallyes effektiv unterstützt werden? Vortrag auf der Tagung der GFD/ÖGFD in Wien.
Hiller, J. (2022): Designbasierte Forschung in der Geographiedidaktik. Workshop auf der HGD-Nachwuchstagung in Hildesheim.
Hiller, J. (2022): Im Dialog mit der Didaktik der Geographie – Transfer zwischen Universität und Schule gemeinsam gestalten. Lehrkräfte-Workshop im Netzwerk Campusschulen der Gießener Offensive Lehrerbildung.
Hiller, J. (2022): Digitale Themenrallyes für den Lahnpark Mittelhessen. Workshop für Vertreter*innen der Kommunen Gießen und Wetzlar.
Hiller, J. (2022): Gibt es ein Licht am Ende des Tunnels? - Zur aktuellen Situation der Wirtschaft. Impulsvortrag im Rahmen der Wirtschaftswoche 2022, Ev. Schulzentrum Michelbach/Bilz.
Feulner, B., Hiller, J., Serwene, P. (2021): Designbasierte Forschung in der Geographiedidaktik. Digitale GeoWoche, Barcamp (Diskussionsrunde).
Hiller, J. & Schuler, S. (2021): ExpeditioN Stadt: Digitale Stadtrallyes gestalten - Didaktische Werkzeuge, Aufgabenqualität, Praxistransfer. Digitale GeoWoche, Vortrag.
Hiller, J. (2021): Geographie aktiv: Mit der App Actionbound digitale Lernrallyes entwickeln und einsetzen. Tübingen: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL), Workshop.
Hiller, J. (2021): Mobile Learning im Naturpark - Entwicklung digitaler Lernrallyes für den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Murrhardt: Naturparkzentrum, Workshop.
Hiller, J. (2021): ExpeditioN Stadt - Digitale Stadtrallyes in Heilbronn. Heilbronn: Akademie für innovative Bildung und Management (aim), Short Training im Rahmen der Juniorakademie.
Hiller, J. (2021): App nach draußen! Digitale Lernrallyes für die Erkundung außerschulischer Lernorte selbst entwickeln und erfolgreich einsetzen. Heilbronn: Akademie für innovative Bildung und Management (aim), Workshop.
Hiller, J. (2020): Design-Based Research - Ein methodologischer Rahmen für gegenstandsbezogene fachdidaktische Forschung. Universität Vechta: Summer School BRIDGES, Online-Workshop.
Hiller, J. (2020): Mobile Learning - App Actionbound, Sample Project ExpeditioN Stadt and Didactical Innovations. Ludwigsburg: COIL-Project UNC Charlotte/PH Ludwigsburg, Online-Vortrag.
Hiller, J. (2020): Hidden Champions, Cluster und kleine Giganen - Wirtschaftsgeographie konkret auf regionaler Ebene. Michelbach/Bilz: Wirtschaftswoche des Ev. Schulzentrums, Vortrag.
Forschung und Projekte
ExpeditioN BNE - Entwicklung und Implementation didaktischer Konzepte für digitales mobiles Lernen Das zentrale Ziel des Projektes ist die Entwicklung, Evaluation und Implementation eines didaktischen Rahmenmodells und einer Toolbox mit didaktischen Werkzeugen zur Professionalisierung von Lehrkräften und anderen Bildungsakteuren bei der Gestaltung und Nutzung digitaler Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten. Der inhaltliche Fokus liegt auf fächerübergreifenden BNE-Querschnittsthemen rund um ausgewählte Sustainable Development Goals (SDGs).
Umgang mit Heterogenität im Geographieunterricht 2020-2021, Kooperationprojekt zwischen der Abteilung Geographie der PH Ludwigsburg und den Geographie-Kolleg*innen an den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Ludwigsburg und Schäbisch Gmünd zur Entwicklung einer Systematik an Differenzierungsformen sowie einer Reihe prototypischer Praxisbeispiele für den Geographieunterricht, die in einem Themenheft der Zeitschrift "Geographie heute" publiziert wurden.
Das Rätsel von Unterregenbach – Digitaler Ausstellungsguide mit der App Actionbound Unterregenbach ist ein idyllischer und unscheinbarer Ort im Nordosten Baden-Württembergs. Allerdings beschäftigt das „Rätsel von Unterregenbach“ seit über 100 Jahren die Wissenschaft. Eine interaktive Sonderausstellung im Hällisch-Fränkischen Museum in Schwäbisch Hall gewährt spannende Einblicke in den aktuellen Forschungsstand. Der Beitrag des Teilprojekts der PH Ludwigsburg ist die Entwicklung und Evaluation eines digitalen Ausstellungsguides mit der App Actionbound.
ExpeditioN Stadt - Digitale Rallyes zur nachhaltigen Stadtentwicklung Im Zentrum des Projekts steht die Weiterentwicklung, Evaluation und Implementation von mobilen ortsbezogenen Lernumgebungen für Smartphones am Beispiel der Stadt Heilbronn. Für Lehrkräfte und andere Bildungsakteure werden spezifische didaktische Prinzipien und Werkzeuge für die Gestaltung digitaler Lernpfade entwickelt und in Lehrerfortbildungen vermittelt und evaluiert.
Lernen mit der Region - Unterrichtsmaterialien Heilbronn-Franken Über einen Zeitraum von 2012 bis 2016 erstellten die Projektpartner IHK Heilbronn-Franken, Pakt Zukunft gGmbH, Regionalverband Heilbronn-Franken, Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH sowie die Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in einem Kooperationsprojekt laufend neue Unterrichtsmaterialien für die schulische und außerschulische Erschließung der Region Heilbronn-Franken.
Digitale Lernpfade für das mobile ortsbezogene Lernen in Heilbronn Im Projekt werden mobile ortsbezogene Lernumgebungen am Beispiel von Heilbronn entwickelt und erprobt. Konkret werden interaktive, App-basierte Stadtrallyes (sog. „Bounds“) konzipiert, in denen sich Schülerinnen und Schüler mit Smartphones oder Tablets aktiv mit Themen, Prozessen und Projekten der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung auseinandersetzen.
Smartphone-Rallyes zur nachhaltigen Stadtentwicklung Urbane Räume bieten vielfältige Lernorte im Zuge einer BNE, da in der Stadt ökologische, ökonomische sowie soziale Prozesse aufeinandertreffen und persönlich erfahrbar werden. Konkret zielt das Projekt auf die Entwicklung und Erprobung von mobilen ortsbezogenen Lernangeboten zum Thema „nachhaltige Stadtentwicklung“.