„Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ – Anja Marcher beendet erfolgreich ihr Doktoratsstudium mit einer Arbeit zu Migration im Tourismus

Anja Marcher hat ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Arbeiten, wo andere Urlaub machen – Eine biographische Studie zur Agency von in Südtirol lebenden Migrant*innen am Beispiel der Tourismusbranche“ erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrstuhl Tourismus gratuliert ihr dazu.

Will wirklich jeder dort arbeiten, wo andere Urlaub machen? Anja Marcher hat den Titel bewusst gewählt, um in ihrer Arbeit der Frage nachzugehen, welche Rolle der Tourismussektor für die MigrantInnen im Verlauf ihres Lebens einnimmt und inwieweit dies den Handlungsspielraum (Agency) erweitert oder begrenzt. Welche Gründe und Motivationen führen zu Migration und zu Beschäftigung im Tourismus? Wie ist der Umgang mit Migration im Tourismus und wie werden Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund wahrgenommen? Die Arbeit zeigt durch die Biographieforschung sehr nachvollziehbar auf, wie für die MigratInnen der Zugang zur Welt des Tourismus funktioniert und wie Schritt für Schritt die Orte des Arbeitens auch zu Orten des Lebens werden.