Culinary Tourism

Prof. Dr. Harald Pechlaner und Natalie Olbrich waren Ende Februar zu Gast bei Prof. Dr. Christof Pforr und Dr. Michael Volgger (Tourism Research Cluster (TRC) der Curtin Business School) in Perth (Westaustralien) und konnten dank der finanziellen Unterstützung des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD) das Forschungsprojekt „Developing traditional culinary tourism experiences for the China outbound market in Australia and Germany“ weiter vorantreiben.

Als Auftaktveranstaltung des Forschungsaufenthaltes nahmen Prof. Pechlaner und Natalie Olbrich am internationalen Symposium des TRC unter dem Titel „From Under-Tourism to Just-Right-Tourism: Asian, European, American and Australian Perspectives” teil.

Neben den Diskussionen rund um die Thematik des Under-Tourism haben Prof. Pechlaner und Natalie Olbrich verschiedene Case Studies untersucht. Beispielsweise wurde die rund 70 km südlich von Perth gelegene Stadt Mandurah besucht, welche eine boomende Küstenstadt ist und vor allem bei jungen Familien gefragt ist. Weiter kann Mandurah als die am schnellsten wachsende Stadt in Westaustralien bezeichnet werden und ist sowohl bei der lokalen Bevölkerung als auch bei den Touristen ein beliebtes Ausflugsziel, um ein einzigartiges Erlebnis zu haben. Aufgrund der günstigen Lage sind insbesondere sportliche Unternehmungen rund um das Thema Wasser wie z.B. Hausboot, Kayak oder Kanu, aber auch das Krabbenfischen beliebte Aktivitäten.

Als weitere Case Study wurde das Weinbaugebiet Swan Valley nordöstlich von Perth untersucht, das zu den ältesten Weinbauregionen Australiens gehört. Die Region zeichnet sich nicht nur durch den Anbau der vorwiegend weißen Rebsorten aus, sondern auch durch die zahlreichen Brauereien, Märkte oder Schokoladenhersteller. Neben dieser Produktvielfalt im Bereich der Kulinarik konnten Prof. Pechlaner und Natalie Olbrich das neue System des Hop-On/Hop-Off-Bus testen, das das Erkunden des Swan Valley für die Touristen erleichtert, indem die verschiedenen Attraktionspunkte miteinander „verbunden“ werden. Dieser Besuch hat aufgezeigt, wie wichtig die Themen Mobilität und Produktentwicklung im Tourismus sind.

Des Weiteren konnte das nächste Thema vorangetrieben werden: Die gemeinsame Fachtagung in Deutschland zum Thema „Kulinarisches Erbe als Erfolgsfaktor für den internationalen Tourismus“, welche in Kooperation mit DEHOGA Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am 26. März 2019 stattfindet.