Einladung zum BZT-Dialog "Spannungsfeld Alltagsraum und Urlaubs(t)raum"

Am 24. Juni veranstaltet das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) von 10:00 bis 11.30 Uhr seinen vierten Jahresdialog 2021 zum Thema "Raumansprüche von Touristen und EInheimischen".

Das Spannungsfeld um Raumansprüche von Reisenden und Einheimischen wurde in den letzten Jahren vor allem im Zuge von Overtourism- und Overcrowding-Diskussionen sichtbar und spürbar. Durch die Corona-Pandemie ist dieser Konflikt zwischen Urlaubs- und Alltagsraum nun verstärkt auch im ländlichen Raum zu verzeichnen. Welche Lösungsansätze sich für Destinationen anbieten, wird von Verschiedene Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren beim vierten Tourismusdialog die Problematik des Overtourism sowie die Herausforderungen und Lösungsansätze für bayerische Regionen.

Diskussionsteilnehmende sind Angelika Schäffer (Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Franken), Stefan Fredlmeier (Tourismusdirektor von Füssen Tourismus und Marketing), Prof. Dr. Harald Pechlaner (Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) und PD Dr. Philipp Namberger (Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München).

Weitere Informationen sowie ein Formular zur Anmeldung finden Sie hier.