Forschungsaufenthalt von Evgenii Konyshev am Lehrstuhl Tourismus

Im Zuge des Immanuel-Kant-Programms des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) verbrachte Evgenii Konyshev (PhD) einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 

Evgenij Konyshev ist Dozent am Lehrstuhl für Services, Tourismus und Handel an der Vyatka State University in Kirov.

Kern seines Forschungsprojektes im Rahmen seines Aufenthaltes an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt war ein Vergleich von Ansätzen zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Deutschland und Russland. Dabei ging er insbesondere auf interessante Unterschiede in der nachhaltigen Entwicklung im Naturpark ein.

In diesem Rahmen waren der Lehrstuhl Tourismus und Evgenii Konyshev zu Gast bei Herrn Würflein, dem Geschäftsführer des Naturparks Altmühltal. Herr Würflein zeigte wertvolle Einblicke in die Entwicklung des Naturparks und berichtete über die sich ändernde Einstellung gegenüber der Nachhaltigkeit sowohl von Touristen als auch der lokalen Bevölkerung. In diesem Zusammenhang wurde bekräftigt, dass ein Naturpark nicht nur als Destinationsraum für Touristen verstanden werden darf, sondern insbesondere auch als Lebensraum betrachtet werden muss.

Der Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship blickt auf einen erfolgreichen Austausch und Aufenthalt mit Herrn Konyshev zurück und freut sich auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit.