Freizeiterlebnis und Aufenthaltsqualität: Die Donau in Ingolstadt

Ingolstädter Staustufe
© Effinger

Flüsse sind die Lebensader von Städten und weisen eine besondere Bedeutung für den Destinations- und Lebensraum auf. Orte mit einer besonderen Aufenthaltsqualität sind wichtig für die Gesellschaft – für Jung und Alt – für Einheimische als auch für Gäste.

Die Donau in Ingolstadt bietet die Möglichkeit zur aktiven Erholung und birgt zahlreiches Potenzial für Freizeitgestaltungen. Erlebnisreiche Angebote und die Erleichterung der Zugänge können die Aufenthaltsqualität eines Standortes erhöhen und gleichzeitig den Freizeitwert steigern. Dies bekräftigen auch die Einheimischen der Region Ingolstadt und wünschen sich eine Weiterentwicklung von ufernahen Freizeiterlebnissen.

Im Projekt „Wissenschaft in Bewegung“ erarbeiten Bürgerinnen und Bürger in einer Bürgerredaktion für Wissenschaftskommunikation Zeitungsbeiträge zu regionalen Themen und Fragestellungen. In einem kürzlich erschienenen Beitrag im Donaukurier thematisieren Carmen Effinger (Bürgerredakteurin) und Elina Gavriljuk (Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship) Potenziale und Konzepte für das Leben am Fluss.

Hier finden Sie den vollständigen Beitrag zum Nachlesen.