G-Forum 2022: Stärkt touristische Wertschöpfung das unternehmerische Potenzial einer Region?

Am 22. und 23. September 2022 fand in Dresden die 25. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, kurz G-Forum, statt. Aus dem Team des Lehrstuhls Tourismus / Zentrums für Entrepreneurship nahmen Prof. Dr. Harald Pechlaner, Madlen Schwing sowie Julian Philipp teil und stellten eigene Forschungsergebnisse vor.

In der Session Entrepreneurship Ecosystems, die von Prof. Pechlaner moderiert wurde, wurde das Paper „Entrepreneurial Destination Ecosystems: Inwieweit fördert touristische Aktivität regionales Unternehmertum?“, an dem auch Prof. Dr. Monika Bachinger von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg sowie die Lehrstuhlmitarbeiterin Julia Schiemann mitwirkten, vorgestellt. Unternehmerische Ökosysteme sind ein möglicher Lösungsansatz zur stärkeren Einbettung unternehmerischer Aktivität in regionale Kontexte im Umgang mit globalen Entwicklungen, Herausforderungen und Krisen wie zuletzt etwa der COVID-19-Pandemie. Dabei ergeben sich vielfältige Schnittstellen zum Tourismus, die anhand unterschiedlicher statistischer Daten aus einer regionalen Perspektive (NUTS-2-Ebene) analysiert und ausgewertet wurden.

Demnach kann sich regionale touristische Aktivität auf die kulturelle, gesellschaftliche und infrastrukturelle Attraktivität dieser Region auswirken und hat somit das Potenzial, Talente und UnternehmerInnen anzulocken, die zunehmend Wert auf einen attraktiven Lebensraum und ein wettbewerbsfähiges Arbeitsumfeld legen. Diese Talente wiederum stellen ein wesentliches Merkmal unternehmerischer Ökosysteme dar und wirken sich somit auf die unternehmerische Aktivität in der Region aus.

Die Erkenntnisse aus den Diskussionen zu den Forschungsergebnissen sowie aus weiteren Vorträgen zu Themen wie Entrepreneurship Culture, Sustainable Entrepreneurship oder Entrepreneurship Policy werden in die weitere Erforschung des Themas aufgenommen und anschließend publiziert.

In 2024 wird das G-Forum in Ingolstadt stattfinden, in Kooperation zwischen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Pechlaner und das Zentrum für Entrepreneurship) sowie der Technischen Hochschule Ingolstadt (Prof. Dr. Großmann und das Center of Entrepreneurship).