Gastvortrag von Bastian Hiller zum Thema „How (and why) to Startup”

Bastian Hiller
© Bastian Hiller

Wie man erfolgreich ein Unternehmen gründen kann erzählte Bastian Hiller in der Lehrveranstaltung Innovation und Produktentwicklung im Tourismus

Ein Unternehmen zu gründen ist aufregend, cool aber auch nicht immer einfach. Selbständigkeit erfordert Ehrgeiz, viel Durchhaltevermögen und Mut. Sorgfältige Planung hilft! Eine umfassende Vorbereitung – vom Businessplan über mögliche Finanzierungsformen – ist unerlässlich, damit die Unternehmensgründung erfolgreich verläuft.

Bastian Hiller ist ein erfolgreicher Unternehmer – der selbst Startups (u.a. Teejit - eLearning for Tourism; The Green Box) gegründet hat und umfangreiche Branchenerfahrung mitbringt. In seinem Gastvortrag legte er seine persönlichen Erfahrungen dar, stellte bewährte Praktiken vor und gab wertvolle Einblicke in die Startup-Welt. Darüber hinaus zeigte er Fallstricke im Rahmen von Gründungen auf, getreu dem Motto: Lessons learned.

Die Möglichkeiten im Tourismus auf dem Weg zur Selbständigkeit sind vielversprechend und erste Schritte sind einfacher als man denkt. Doch fehlt oftmals das Vertrauen in sich selbst oder die eigene Geschäftsidee. Herr Hiller verdeutlichte in seinem Vortrag, dass es wichtig sei, dass Gründerinnen und Gründer in der Lage sind, Chancen zu erkennen, um Lücken in der Wertschöpfungskette zu schließen. Dabei empfiehlt Bastian Hiller auf Serendipität zu vertrauen, denn Serendipität bedeutet so viel wie, Bedeutsames zu entdecken, ohne dass man es darauf anlegt. Oftmals geht es darum den Beginn zu wagen, sich immer wieder neu zu versuchen und auch Scheitern zuzulassen, denn auch Unvollkommenheit ist in Ordnung.

Eine Geschäftsidee zum Erfolg zu führen bedeutet letztendlich, die aktuellen Trends, Entwicklungen und Daten zu kennen, Vertrauen in Menschen zu legen und den Prozess zu verstehen. In diesem Sinne veranschaulichte der inspirierende Vortrag von Bastian Hiller, dass die Unternehmensgründung auch dafür da ist, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Autorin: Elina Störmann