Informationen und Austausch zu GABEK® - qualitative Textanalyse

Gemeinsam mit der Methodenstelle der KU hat der Lehrstuhl Tourismus am 26. Februar einen Austausch mit ca. 50 Teilnehmern zur Methode GABEK® durchgeführt.

GABEK® (Ganzheitliche Bewältigung von Komplexität) inkludiert ein PC-unterstütztes Verfahren, um Texte oder Interviews auszuwerten, zu analysieren, grafisch darzustellen und am Ende Maßnahmen beziehungsweise Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Weitere Informationen finden Sie unter www.gabek.com.

Zu Gast war auch der Entwickler dieses Verfahrens, Prof. em. Josef Zelger, Institut für Philosophie der Universität Innsbruck. Er zeigte gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Horst Lösch die Grundzüge der Gestaltenbildung auf, welche die Basis für GABEK® bildet. Zudem konnte die Anwendbarkeit skizziert werden, insbesondere in Prozessen oder Entwicklungen innerhalb einer Community. Im Anschluss daran stellte das Team des Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship eine Vielzahl durchgeführter Projekte vor. GABEK® ist seit vielen Jahren am Lehrstuhl etabliert und wurde bisher häufig in der Analyse von Interviews, Fokusgruppen, Workshops oder Nachrichtenbeiträgen verwendet. Die Tiefgründigkeit der GABEK®-Systematik und der PC-gestützten Analyse in WinRelan® erlauben eine präzise Ergebnisdarstellung, die mit hohem Interesse bei Publikationen wahrgenommen wird.

GABEK® und die dazugehörige Software WinRelan® können über eine Campuslizenz während der Universitätszugehörigkeit kostenfrei genutzt werden. In diesem Zuge gibt es auch regelmäßig studentische Abschlussarbeiten. Eine solche Arbeit hat z.B. Rebekka Büscher in der Infoveranstaltung präsentiert. Die anschließende Diskussion konnte die Anwendungsfelder von GABEK® weiter ergründen und gab Raum für Beispiele und Fragen.

Downloads

Termine

Erlernen Sie den Umgang mit GABEK!

Online Schulung am:

  • Fr 09.04.2021:   14:00 - 17:00 Uhr
  • Sa 10.04.2021:  09:00 - 12:00 Uhr
  • Fr 23.04.2021:   14:00 - 17:00 Uhr
  • Sa 24.04.2021:  09:00 - 12:00 Uhr

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl der Schulung bitten wir um entsprechende Anmeldung über KU-Campus: GABEK®-Methodenseminar

Wir danken allen Teilnehmern für die aktive Diskussion. Bei weiteren Fragen zu GABEK können Sie sich gerne an das Team des Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship wenden.