Keine Strategie ohne Verantwortung – Perspektiven für eine nachhaltige Standort- und Regionalentwicklung

Harald Pechlaner und Michael Tretter haben ein neues Buch herausgeben. Titel und Untertitel deuten darauf hin, dass es zunehmend notwendig ist, Strategieentwicklung an Standorten und in Regionen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zu sehen und (unternehmerische) Verantwortung als Haltung zu verstehen, um Glaubwürdigkeit zu erzielen. Das Buch konzentriert sich mit den darin enthaltenen Beiträgen auf die notwendige Haltung von Unternehmen in Regionen, welche die Nachhaltigkeit des Standortes und der Region als wichtig erachten. Corporate Social Responsibility bleibt allzu oft ein Schlagwort ohne Anspruch auf glaubwürdige Erfüllung. Und somit rücken die „sustainable development goals“ der Vereinten Nationen als Grundlage für die betriebliche und räumliche Strategieentwicklung in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wie so oft am Lehrstuhl Tourismus und Zentrum für Entrepreneurship der KU, geht es auch in diesem Buch im Kern darum, betriebliche Entwicklung und die räumliche Entwicklung von Regionen und Standorten nicht getrennt, sondern in einer engen Verknüpfung zu sehen.