Lehrstuhl Tourismus auf ITB 2019

Der Lehrstuhl mit seinen MitarbeiterInnen war auch dieses Jahr beim weltgrößten Tourismuskongress zwischen 06. und 08.03.2019 in Berlin mit dabei. Seit Jahren besteht die Tradition, dass unter der Ägide des studentischen Vereines TOPAS Studierende des Tourismus vom Campus Eichstätt auch mit nach Berlin zur ITB kommen. Obwohl die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt in diesem Jahr nicht mit einem eigenen Messestand vertreten war, initiierte TOPAS die Reise nach Berlin, welche von ca. 20 Studierenden auch unternommen wurde.

Prof. Dr. Roland Conrady von der Hochschule Worms ist zugleich der wissenschaftliche Leiter des ITB-Kongress, bei welchem in diesem Jahr laut seinen Aussagen die Themen Klimawandel, Mobilität, Overtourism und Luxus im Vordergrund der Diskussion stattfanden. Dazu gesellte sich das zentrale Thema Digitalisierung als globaler Faktor, der die Tourismuswirtschaft im Besonderen durchdringt und herausfordert. Prof. Dr. Harald Pechlaner war in seiner Funktion als Präsident der AIEST (International Association of Scientific Experts in Tourism) in eine Veranstaltung des ITB-Kongress aktiv eingebunden. In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e. V. und ihrem Präsidenten Prof. Dr. Jürgen Schmude vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung der LMU München, zugleich Präsident der DGT, wurde erstmals ein sogenannter „Tourism Science Slam“ in Kooperation der beiden Wissenschaftsvereinigungen gemeinsam mit der Messe Berlin veranstaltet. Es ging darum, dass drei Jungforscher im Wettstreit versucht haben, ihre Forschungsergebnisse möglichst anschaulich, schnell und effektiv zu vermitteln, geht es doch darum, überhaupt zukünftig zunehmend im Stande zu sein, die eigenen Forschungsergebnisse unterhaltsam, lehrreich und verständlich und darüber hinaus auch schnell zu vermitteln.