Lehrstuhl Tourismus und Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes versteht sich als Bindeglied zwischen Politik und Tourismuswirtschaft. Seit 2018 fördert das Kompetenzzentrum den Wissenstransfer und die Vernetzung der Tourismuswirtschaft in Deutschland und begleitet Innovationen. In einem breiten Methodenmix lädt das Kompetenzzentrum regelmäßig zur Partizipation ein, z.B. in Online Panels, Delphi-Befragungen oder Workshops.

In diesem Sinne moderierten Prof. Harald Pechlaner, wissenschaftlicher Leiter am Kompetenzzentrum, und Hannes Thees kürzlich Workshoprunden des Kompetenzzentrums zu „Digitale Betriebe und digitale Wege zum Kunden“ und „Nachhaltige Mobilität und Besucherlenkung“.

Die digitale Transformation wurde durch die Covid-19 Pandemie erheblich beschleunigt – sowohl auf Angebots-, als auch auf Nachfrageseite. So erwarten auch die touristischen Leistungsträger eine signifikante Verlagerung auf digitale Umsätze. Diese Entwicklung zur Grundlage nehmend, diskutierte das Kompetenzzentrum die Digitalisierung der Customer Journey unter Berücksichtigung des digitalen Reifegrades, der Voraussetzungen und des unternehmerischen Nutzens. In enger Verbindung zur Digitalisierung, wandeln sich die Anforderung an touristische Mobilität, welches ein gesteigertes Interesse in innovative Projekte der Besuchersteuerung mit sich bringt. Insbesondere in der ÖPNV-geprägten Mobilität betonen die Workshopteilnehmer die Notwendigkeit der Gast-Orientierung, die sowohl Effizienz, als auch Erlebnis kombinieren. Im Ergebnis des Workshops konnten vielfältige Maßnahmen und Visionen entwickelt werden: Von komplexen Verkehrssteuerungs- und Auslastungsmanagement über künstliche Intelligenz und kollaborative Vernetzung bis hin zum konsequenten Ausbau neuer Verkehrssysteme.

Workshopergebnisse, aktuelle Studien, sowie der Tourismus-Wegweiser sind unter www.kompetenzzentrum-tourismus.de abrufbar.