„Nachhaltig Reisen bedeutet mehr als eine CO2-arme Anreise zum Ziel“

Julia Schiemann im Interview mit der Frankenschau
© BR

Im Rahmen der Frankenschau aktuell, der werktäglichen Magazinsendung aus der Region für die Region interviewte Daniel Peter des BR Fernsehen Julia Schiemann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Tourismus.

Das Interview beschäftigte sich unter anderem mit den Fragen, was nachhaltiges Reisen überhaupt ist, worin der Trend im nachhaltigen Reisen derzeit besteht und auf was man bei der Planung einer nachhaltigen Reise achten sollte.

Im Beitrag „Mit gutem Gewissen in den Urlaub“ vom 31.03.2023 wurden Ronald Streicher, der Inhaber des Reiseveranstalters ReNatur aus Nürnberg, und Julia Schiemann zum Thema des nachhaltigen Reisens befragt.

Laut Frau Schiemann bedeutet nachhaltig Reisen mehr als eine CO2-arme Anreise zum Ziel, da die Nachhaltigkeit die ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen und deren Zusammenhänge einschließt. Nachhaltiges Reisen hat viel zu tun mit dem Schutz der Umwelt, auch mit dem Respekt für die lokale Gemeinschaft, während gleichzeitig eine positive Erfahrung für die Reisenden geschaffen wird. Reisen ist kaum nachhaltig möglich. Entscheidend ist das Bemühen, im Angebot einen Ansatzpunkt für ein neues Bewusstsein, sowie konkretes nachhaltiges Handeln zu üben.

All-inklusive Hotels vermissen weitgehend die regionale Einbettung von anderen Angeboten. Nachhaltigkeit ist, wenn Touristen in lokalen Restaurants essen, um die Wertschöpfung vor Ort zu lassen. Dies fördert regionale und kulturelle Strukturen vor Ort.

Den vollständigen Fernsehbeitrag können Sie hier abrufen.