Neue Publikation: Kundenerlebnisse in Ferienwelten - Das Spannungsfeld von Destinations- und Resortmarke

Dr. Christoph Schneider, ehemaliger Dissertant am Lehrstuhl Tourismus, veröffentlicht seine neueste Forschung.

Im Rahmen der Buchreihe "Entrepreneurial Management und Standortentwicklung" ist nun ein weiterer Band des ehemaligen Dissertanten am Lehrstuhl Tourismus, Dr. Christoph Schneider, erschienen.

Er betrachtet den Tourismus konsequent aus der Kundenperspektive. Diese Fokussierung auf Ereignisse, die der Reisende wahrnimmt und zu Erlebnissen wachsen lässt, ermöglicht eine neuartige Analyse von wertstiftenden Elementen im Ferientourismus.

Grundlage der vorliegenden Arbeit sind Eindrücke, die Reisende während ihres Urlaubes sammeln und zu Erlebnissen formen. Die Analyse dieser Erlebnisse sowie die darauffolgende Einordnung von Erlebniskategorien in unterschiedliche Archetypen von Destination und Resort ermöglichen es dem Leser, sich sowohl einen gesamthaften Überblick über die vom Kunden wahrgenommenen Erlebnisse zu verschaffen, als auch die Wirkmechanismen einzelner spezifischer Erlebnisse detailliert betrachten zu können.

Die Arbeit ist gleichermaßen Wissenschaftlern als auch Entscheidungsträgern aus der Praxis zu empfehlen. Durch das im Rahmen dieser Forschung entstandene und in diesem Werk vorgestellte „Integrative Modell der Erlebniskreation in Ferienwelten“ schafft es Christoph Schneider, einen Bezugsrahmen zu entwickeln, auf dem die Forschung im Bereich Customer Experience im Tourismus aufbauen kann. Die Archetypisierung des Verhältnisses von Resort und Destination, die Entwicklung von Personas sowie die Darstellung der unterschiedlichen Ursprünge von Reizen im Resorttourismus bieten Anknüpfungspunkte für die weitere Forschung.

Durch die praxisnahe Anwendbarkeit anhand von managementspezifischen Implikationen fungiert diese Arbeit zusätzlich als Ordnungsmoment für Praktiker und Manager, deren Aufgabe es ist, Destinationen sowie Resorts ganzheitlich dem Kunden zu präsentieren und somit den aus Kundensicht größtmöglichen Mehrwert zu schaffen.

Durch die praxisnahe Anwendbarkeit anhand von managementspezifischen Implikationen fungiert diese Arbeit zusätzlich als Ordnungsmoment für Praktiker und Manager, deren Aufgabe es ist, Destinationen sowie Resorts ganzheitlich dem Kunden zu präsentieren und somit den aus Kundensicht größtmöglichen Mehrwert zu schaffen.

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