Prof. Dr. Harald Pechlaner auf der ITB Berlin NOW

Auf der weltweit größten Tourismusmesse ITB Berlin NOW sprach Prof. Dr. Harald Pechlaner im März 2021 über Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Tourismuswissenschaft, insbesondere Forschung und Lehre.

In einer hybriden Diskussionsrunde mit den Wissenschaftlern Prof. Dr. Marco Gardini von der Hochschule Kempten und Prof. Dr. Jürgen Schmude von der Ludwig-Maximilians-Universität München gab Prof. Pechlaner Einblicke in die Auswirkungen der Pandemie auf die gegenwärtige Forschung und Lehre. Wenngleich die nunmehr fehlende Praxisnähe der Ausbildung bemängelt und die beruflichen Chancen eines touristischen Restarts betont wurden, sei laut Prof. Pechlaner zugleich der internationale Austausch durch Gastvorlesungen oder gemeinsame Forschungsprojekte stärker denn je. Von der Spontanität, die sich durch die Digitalisierung der Lehre ergebe, könnten alle Seiten profitieren.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Beitrag.