Prof. Pechlaner im ARTE Saloon zum Thema "Overtourism"

Harald Pechlaner in der Sendung ARTE Saloon
© arte

Anfang Mai war Prof. Dr. Harald Pechlaner, Inhaber des Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship sowie wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes, zu Gast im Livetalk "Das Ende der Geheimtipps - Zerstört Overtourismus unser Urlaubsidyll?". Weitere Gäste waren Architektin und Alpenaktivistin Marlene Roner, Erwin Hinderegger von der IDM Südtirol sowie die Autorin und Outdoor-Bloggerin Franziska Consolati.

Zentrale Fragestellungen der Diskussionsrunde waren:

  • Müssen wir uns Sorgen machen, dass unser Urlaubsort überfüllt ist und wir an allen Attraktionen Schlange stehen müssen?
  • Kann so überhaupt ein entspanntes Urlaubsgefühl aufkommen?
  • Welche Belastungen bringt der Massentourismus für die einheimische Bevölkerung mit sich?
  • Was bedeutet es für den Tourismus selbst, wenn zu viele Menschen in eine Urlaubsregion strömen?

Die etwa 90-minüte Sendung können Sie hier via YouTube anschauen.