Rückblick auf die Gastprofessur von A/Prof Michael Volgger

Im Mai und Juni 2021 begrüßte der Lehrstuhl für Tourismus / Center for Entrepreneurship A/Prof. Dr. Michael Volgger als digitalen Gastprofessor.

Dr. Michael Volgger ist außerordentlicher Professor an der School of Management and Marketing der Curtin University in Perth, Australien, und Co-Direktor des Curtin Tourism Research Cluster (TRC). Er promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und arbeitete als Senior Researcher am Institut für Regionalentwicklung, Eurac Research. Seine Forschungsgebiete sind Produktentwicklung und Innovation im Tourismus, Destination Governance, nachhaltiger Konsum und die Sharing Economy.

Michael Volgger hielt seinen ersten Vortrag zum Thema "Contemporary research on the sharing economy" im Seminar "Innovation und Produktentwicklung im Tourismus: Aktuelle Theorie und Praxis am Beispiel von Sharing Economy, China Outbound Tourism, Boutique Hotels und Experience Design". Beginnend mit der Relevanz von Segmentierung und Positionierung gab Michael Einblicke in das Geschäftsmodell von Airbnb. Dabei ging er auf die Verschiebungen der Plattform und ihres Marketings ein, von "living like a local" (2016), "live there with your family" (2017), hin zu "That's why we Airbnb" (2019) und "made possible by hosts" (2021). Michael unterstützte diese Verschiebungen mit empirischen Belegen aus Australien und interessanten Fallbeispielen.

Sein zweiter Gastvortrag fand in der Lehrveranstaltung "Theorie und Strategie des Destinationsmanagements und -marketings" statt und beschäftigte sich mit dem Thema "Atmospheric turn in tourism and hospitality". Nach einer ersten allgemeinen Einführung in die Themen Atmosphäre und Servicescape, erläuterte Michael dann deren Auswirkungen auf das menschliche Verhalten und speziell das Verhalten von Touristen. Anschließend nahm er die Perspektive von Destinationsmanagern ein und stellte Möglichkeiten für atmosphärische Interventionen vor. Neben der Erforschung von Atmosphären war auch die Gestaltung von Verhaltensanreizen ein zentrales Thema.

Das digitale internationale Gastprofessorenprogramm wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.