Rückblick auf die Gastvorlesungen von Prof. Markus Schuckert

Im Mai und Juni 2021 begrüßte der Lehrstuhl für Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship Prof. Dr. Markus Schuckert als digitalen Gastprofessor.

Prof. Dr. Markus Schuckert ist Direktor und Professor an der Lester E. Kabacoff School of Hotel, Restaurant & Tourism Administration (HRT) an der University of New Orleans. Davor war er Professor an der School of Hotel & Tourism Management an der Hong Kong Polytechnic University. Markus Schuckert ist regelmäßig Gast auf internationalen Konferenzen als Moderator oder Keynote-Speaker. Seine Lehrschwerpunkte sind qualitative Forschungsmethoden im Hotel- und Tourismuskontext. Außerdem forscht er zu sozialen Interaktionen zwischen Reisenden und Bewohnern, die zu einer Co-Kreation von Erlebnissen führen. Dr. Schuckert verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Vertriebsmanagement und Marketing, IT-Management und Marktforschung bei Unternehmen wie Lufthansa, BMW oder DPDHL.

Im Seminar Innovation und Produktentwicklung im Tourismus gab Professor Markus Schuckert in seinem Vortrag "The Future of China Outbound Tourism: Challenges and Opportunities". Prof. Schuckert baute auf Theorien und Konzepte, aber auch auf seine persönlichen Erfahrungen als internationaler Experte in Hongkong und den USA. Es wurde deutlich, dass es bei Geschäften um kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten geht, während der Tourismus ein Vermittler zwischen Ländern oder sogar Kontinenten ist. In dieser Hinsicht ist der China Outbound Tourism ein Motor für die touristische Entwicklung, die auf der Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft in China basiert. Für die europäische Destination hat der chinesische Outbound-Tourismus vor der Covid-19-Pandemie ein enormes Wachstum erlebt. Vor dem Hintergrund der touristischen Erholung betonte Prof. Schuckert, wie wichtig es ist, das Konsumentenverhalten und den kulturellen Hintergrund zu verstehen, um Produkte im Tourismus weiter zu entwickeln.

In der Lehrveranstaltung Theorie und Strategie im Destinationsmanagement und -marketing sprach Prof. Markus Schuckert über "Neue Perspektiven für das strategische Destinationsmanagement". Er begann seinen Vortrag mit allgemeinen Informationen zur Funktionsweise von Destinationen und verglich das europäische Modell mit dem amerikanischen. Anschließend stellte er verschiedene Modelle und Theorien zur Destinationsentwicklung und die verschiedenen Phasen während des typischen Destinationswachstums vor. Prof. Schuckert beendete seine Sitzung mit einem Ausblick auf aktuelle Themen und zukünftige Entwicklungen in Bezug auf strategisches Destinationsmanagement, wobei er sich auf verschiedene Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Destinationen, Destinationsmanagementorganisationen und andere Stakeholder konzentrierte.

Das digitale internationale Gastprofessorenprogramm wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.