Sport, Events und Tourismus - Prof. Dr. Marko Perić zu Gast am Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship

Im Rahmen des internationalen digitalen Gastprofessorenprogramms durfte der Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship Prof. Dr. Marko Perić von der Rijeka University in Kroatien begrüßen. Im Zuge dessen hielt Prof. Perić zwei Gastvorträge zu den Themen „Covid-19 and challenges for the Sport Tourism Industry: A future perspective on new ideas and innovative sport tourism products” und „Strategic Outcomes of Sport Tourism Events”.  

In seinem ersten Vortrag mit dem Titel „Covid-19 and challenges for the Sport Tourism Industry: A future perspective on new ideas and innovative sport tourism products" führte Prof. Perić zunächst sehr grundlegend in die Thematik Sport, Events und die kroatische Tourismusbranche ein und verdeutlichte die Bedeutung von Sport im Tourismus. Danach gab er einen detaillierten Überblick über die zeitgenössische Sporttourismusforschung sowie seine eigenen Forschungsergebnisse. Darauffolgend diskutierte er zukünftige Entwicklungen im Sporttourismus und verdeutlichte die Signifikanz von „Re-imagining the future of sports tourism“. Demnach benötige es Innovationen in allen fünf Bereichen des Sporttourismus, namentlich Sport, Erfahrungen, Geschäftsmodelle, Austragunsstätten und Megaevents. Im Zuge dessen veranschaulichte er die besonderen Herausforderungen, vor denen die Branche vor allem im Zuge der COVID-19-Pandemie steht und lieferte verschiedene Ansätze, diesen zu begegnen. In einer Diskussion mit allen Anwesenden beantwortete er außerdem eine Vielzahl von Fragen und tauschte sich rege mit den Studierenden und Dozierenden aus.  

Im zweiten Vortrag lag der Fokus auf „Strategic Outcomes of Sport Tourism Events“. Hier bot Prof. Perić den Studierenden einen tiefgehenden Einblick in die kroatische Tourismusbranche, Sporttourismus-Events und daran beteiligte Stakeholder sowie die Herausforderungen und Auswirkungen von (Mega) Events auf Destinationen. Diese Einblicke vertiefte der mit der „Social Exchange Theory“. Diese Einblicke halfen den Studierenden ein besseres Verständnis für das Management und Marketing touristischer Destinationen und Produkte zu erlangen sowie Geschäftsmodelle für Sportdestinationen zu entwickeln. Auch im Rahmen dieser Sitzung beantwortete Prof. Perić einige Fragen von interessierten Studierenden und Dozierenden.  

Das Team des Lehrstuhls Tourismus / Zentrums für Entrepreneurship bedankt sich herzlich bei Prof. Perić für die lehrreichen Vorträge und die gute Zusammenarbeit.