Thomas Kirchmayer: Transition-Town-Bewegungen: Urbane Initiativen als Zukunftsperspektive für den Destinations- und Lebensraum

Der Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship freut sich, Herrn Thomas Kirchmayer im Rahmen der Lehrveranstaltung „Tourismusmanagement 2“ begrüßen zu dürfen.

Die Corona-Pandemie kann als Katalysator für ökologische Transformationsprozesse betrachtet werden, welche Themen wie den Klimawandel und die zunehmende Ressourcenknappheit noch stärker in den Fokus setzt. Die Grenzen unserer derzeitigen Lebensweise sind dadurch noch deutlicher spürbar. Aus diesem Grund verstärkt sich die Frage, wie unsere Gesellschaft aussehen kann, die in Balance mit der Natur und ihren Ressourcen im Miteinander lebt. Im Rahmen der Transition-Town-Bewegungen gestalten seit dem Jahr 2007 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine gemeinschaftlich organisierte Gesellschaft.

So ist die Transition-Town-Initiative IngolSTADT im Wandel als eine Bürgerinitiative, die eine Veränderung von Ingolstadt in Richtung einer zukunftssicheren und sozialeren Stadt, mehr Solidarität untereinander, einer höheren Lebensqualität aller BürgerInnen und einer verbesserten Krisenfestigkeit erreichen will, zu verstehen.

Herr Thomas Kirchmayer ist Leiter der Transition-Town-Initiative in Ingolstadt. Er wird in seinem Gastvortrag auf die Stadt als exemplarischen Transformationsraum eingehen. In diesem Zusammenhang ist die Stadt und der ländliche Raum der Region Ingolstadt als Regionalmotor u.a. für Kreislaufprozesse und einer langfristigen ökologischen Neuorientierung (z.B. Zero-Waste, Solidarische Landwirtschaft) zu betrachten. Bürgerengagement und direkte Demokratie ist dabei die Antwort auf Chancen einer gemeinsamen Transformation. Diesbezüglich wird Herr Kirchmayer in seinem Gastvortrag Beispiele aus der Region Ingolstadt aufzeigen.

Zum Vortrag sind Sie als Gast herzlich willkommen!

Titel des Gastvortrags: Transition-Town-Bewegungen: Urbane Initiativen als Zukunftsperspektive für den Destinations- und Lebensraum

Dienstag 15.06.2021 | 15.30 -  17.00 Uhr 

Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zoom-Meeting beitreten:

https://kuei.zoom.us/j/95653127665?pwd=dnJIVTlod1Bmb0dDNEZGMU1ROHUzQT09   

(Meeting-ID: 956 5312 7665; Kenncode: 798967)