Tokenisierung – Die Zukunft des Investmentmarkts?

Am 1. Juni begrüßte der Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship Dr. Wolf von Holzschuher als Gastredner. Dr. von Holzschuher promovierte am Zentrum für Entrepreneurship zu strategischem Ausgründungsmanagement und ist mittlerweile als Investor vor allem im Immobilienmarkt sowie in Direktbeteiligungen tätig. So betreibt er unter anderem Projektentwicklung von digitalen Marktplätzen, Digitalmarketing und Leadgenerierung und entwickelt neue Finanzierungsmodelle, derzeit beispielsweise im Bereich „High End Automotive“.

Hierauf bezog sich auch sein Gastvortrag im Masterkurs „Entrepreneurial Networks & Startup Management“ zum Thema „Entrepreneurial Networks in the High-End Automotive Finance Market“. Dort stellte er unter anderem den Begriff der „Tokenisierung“ bzw. NFT („Non-Fungible Token“, „nicht-austauschbares Token“) als neue Investitionsform vor, die Investitionen etwa in konkrete Gegenstände oder Objekte ermöglichen, beispielsweise historische oder wertvolle Fahrzeuge oder auch Fußballspieler. Die gegenwärtige Inflation steigert das Interesse an solchen „Sammler-Assets“, die Dr. von Holzschuher auch als „digital prints of legal frameworks“ bezeichete. Die Etablierung eines solchen neuen Marktes führt auch zur Etablierung neuer unternehmerischer und kooperativer Netzwerke, vor allem in den Bereichen Marktplätze/Classifieds, Auktionshäuser, Luxus & Lifestyle, Family Offices / Privatbanken oder Kryptoplattformen. Dabei stellt sich die „Gretchenfrage“, ob denn lieber traditionell der attraktive Nischenmarkt weiter fokussiert oder neue Netzwerke und Märkte aufgebaut werden sollten.

Das Team des Lehrstuhls Tourismus / Zentrums für Entrepreneurship bedankt sich herzlich bei Dr. Wolf von Holzschuher für den lehrreichen Vortrag und die gute Zusammenarbeit.