„Wir müssen uns wieder an unsere Sehnsüchte herantasten“

Reisesehnsucht
© Colourbox

Prof. Dr. Harald Pechlaner im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) über Urlaubsansprüche, welche sich nun stärker an den Themen Gesundheit, Sicherheit und Fragen des Raumes orientieren.

Normalerweise schmieden viele Menschen Anfang des Jahres Urlaubspläne und buchen ihre schönsten Wochen im Jahr. In Zeiten von Corona liegt auch das Verreisen auf Eis - die Sehnsüchte sind dafür umso größer.

Viele Menschen, so Pechlaner, machten sich darüber Gedanken, wie sie künftig verreisen wollen. Es würden neue Kategorien eine Rolle spielen, die vorher eher untergeordnet waren, wie beispielsweise Nachhaltigkeit und Sicherheit. Er geht auch davon aus, dass je länger die Pandemie dauert, wir umso weniger reisen würden wie vor der Pandemie.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Beitrag des BR.