Das Eichstätter Kolloquium wurde von 1988 - 2013 in regelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus abgehalten. Das Kolloquium war eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte der Mathematik an Gymnasien und Fach-/Berufsoberschulen.
1. Eichstätter Kolloquium
23. Februar 1988
(1) J. Schwermer Darstellung von Zahlen als Summe von zwei Quadraten
(2) A. Deubzer Heuristische Zugänge zur Gewinnung von Flächeninhaltsformeln und Volumenformeln
(3) H. Karcher Monotoniesatz und Approximation durch die Normalverteilung
(4) N. Schappacher Neuere Fortschritte in der Arithmetik elliptischer Kurven
2. Eichstätter Kolloquium
5. Juli 1988
(5) St. Deschauer Die Methoden der falschen Ansätze zur Lösung von Gleichungen im Unterricht
(6) K. Stecher Computereinsatz in der Kugelgeometrie
(7) M. Kreck Zur Geometrie und Topologie von Flächen
(8) P. v. Naredi–Rainer Zahlenästhetik und Zahlensymbolik in der Architektur
3. Eichstätter Kolloquium
21. Februar 1989
(9) H.-P. Blatt Numerik im Schulunterricht: Rundungsfehler bei linearen Gleichungssystemen
(10) F. Schmidt Physik als Motivationshilfe des Mathematikunterrichts
(11) P. Slodowy Das Ikosaeder und die Gleichungen fünften Grades
(12) R. Wille Allgemeine Wissenschaft als Wissenschaft für die Allgemeinheit
4. Eichstätter Kolloquium
27. Juni 1989
(13) J. Rohlfs Pythagoreische Tripel
(14) K. Meyer Konstruieren und Abbilden
(15) M. Neubrand Stoffvermittlung und Reflexion — mögliche Verbindungen im Mathematikunterricht
(16) W.-D. Geyer Potenzen
5. Eichstätter Kolloquium
20. Februar 1990
(17) A. Cornea Eine Konstruktion der komplexen Logarithmusfunktion
(18) M. Möbius Der (kleine) Fermatsche und Eulersche Satz in der Schulmathematik
(19) H.-G. Weigand Experimentelles und heuristisches Arbeiten im computerorientierten Mathematikunterricht
(20) W. Trockel Mathematik in der Wirtschaftstheorie am Beispiel der Struktur der Marktnachfrage
6. Eichstätter Kolloquium
28. Juni 1990
(21) M. Falk Die Bootstrap–Idee: Statistik per Computer
(22) Th. Jahnke Der Aufbau der Analysis aus historischer Sicht
(23) H.-B. Meyer Entdeckendes Lernen — Ein Streifzug rund um das Newton–Verfahren
(24) R. Remmert Über den Fundamentalsatz der Algebra
7. Eichstätter Kolloquium
21. Februar 1991
(25) M. Sommer Über eine Rechnerarithmetik mit Ergebnisverifikation
(26) A. Deubzer Rund um den Goldenen Schnitt
(27) H. Hemme Probleme bei der Entwicklung von Farbbildröhren: Die Mathematik des Physikers in der Industrie
(28) W. Plesken Gitter: Ein algorithmischer Zugang
8. Eichstätter Kolloquium
20. Februar 1992
(29) St. Deschauer Adam Ries und die moderne Schulmathematik
(30) J. Wolfahrt Chaos und Stabilität bei der Iteration quadratischer Polynome
(31) K. Fegert Abseits der ausgetretenen Pfade: Die Bestimmung von log x unter Verwendung der harmonischen Reihe im Mathematikunterricht der Kollegstufe
(32) K. Steffen Singularitäten von Seifenschaum
9. Eichstätter Kolloquium
16. Februar 1993
(33) P. Ressel Einige Paradoxien in der Wahrscheinlichkeitstheorie
(34) H. Riede Visualisierung des Konvergenzverhaltens der Regula Falsi
(35) J. Neukirch Primzahlen (Manuskript lag nicht vor)
(36) M. Toepell Die Platonischen Körper — Stufen ihrer zweieinhalbtausendjährigen Geschichte
10. Eichstätter Kolloquium
24. Februar 1994
(37) H. Maennel Perkolationstheorie: Stochastische Modelle poröser Medien
(38) D. Treiber Wie überzeugend ist ein Beweis ?
(39) N. Knoche Zum Problem der Begriffsentwicklung im Mathematikunterricht
(40) N. Schappacher 350 Years “Fermat’s last theorem”
11. Eichstätter Kolloquium
16. Februar 1995
(41) R. Felix Schwingungen in beschränkten und unbeschränkten Systemen
(42) A. Engel Problemlösestrategien im Mathematikunterricht
(43) W. Lück Eine Einführung in die Knotentheorie und das Jones–Polynom
(44) H.N. Jahnke Mathematikgeschichte für Lehrer — aber wie?
12. Eichstätter Kolloquium
29. Februar 1996
(45) K. Tschacher Die Ableitung — Mehr Begriffsbildung und weniger Kalkül in Klasse 11
(46) T. Sauer Ein algorithmischer Zugang zu Polynomen und Splines
(47) R. Kellerhals Nichteuklidische Geometrie und Volumina hyperbolischer Polyeder
(48) J. Schwermer „Eigenschaften von ganzen Zahlen, die durch räumliche Anschauung erschlossen sind“— Zur Entwicklung der Geometrie der Zahlen durch H. Minkowski
13. Eichstätter Kolloquium
20. Februar 1997
(49) P. Dombrowski Das mathematische MINKOWSKI-WEYL-Modell für die Kinematik der Speziellen Relativitätstheorie EINSTEINS: Eine Elementargeometrie
(50) H. Fischer Zentrale Grenzwertsätze: Die Entwicklung eines zentralen Problemkreises der Wahrscheinlichkeitsrechnung von 1733 bis 1935
(51) R. Lang Ein inverses Randwertproblem: Kann die Leitfähigkeit eines Körpers durch Messungen an seiner Oberfläche bestimmt werden?
(52) H. Koch Mathematik als kulturhistorisches Phänomen demonstriert am Beispiel Zahlentheorie des 19. und 20. Jahrhunderts
14. Eichstätter Kolloquium
26. Februar 1998
(53) U. Stammbach Die harmonische Reihe: Historisches und Mathematisches
(54) S. Hilger Vorstellungen von der Drehgruppe SO(3) — ein Wechselspiel von räumlicher Anschauung, mathematischer Abstraktion und physikalischer Anwendung
(55) H.-J. Bartels Zur Mathematik der Optionen
(56) L. Hefendehl-Hebeker Was gehört zu einem didaktisch sensiblen Mathematikverständnis?
15. Eichstätter Kolloquium
25. Februar 1999
(57) A. Beutelspacher Gibt es unknackbare Geheimcodes? — Kryptographie, die Wissenschaft von den sicheren Daten
(58) S. Deschauer Möglichkeiten einer historischen Akzentuierung im Mathematikunterricht
(59) G. Wirsching Geometrische Transformationsgruppen in der Gedächtnispsychologie
(60) T. Weth Kreativität im Mathematikunterricht
16. Eichstätter Kolloquium
24. Februar 2000
(61) H. Zeitler Die Sache mit dem Vierecksbohrer
(62) P. Hubwieser Informatische Modellierung und Mathematikunterricht
(63) N. Henze Sammelbilder–Probleme aus stochastischer Sicht
(64) R. Grothmann Infinitesimalrechnung und Nonstandard Analysis
17. Eichstätter Kolloquium
20. Februar 2001
(65) F. Topsoe Entropy and Codes
(66) J. Desel Das Bierdeckelspiel—Beweismethodik in Mathematik und Informatik
(67) W. Fischer De Cursu Canis et Fuga Leporis Bewegungsaufgaben in alter und neuer Zeit
(68) J. Eschenburg Muster, Fliesen, Symmetrie
18. Eichstätter Kolloquium
19. Februar 2002
(69) W. Luh Pathologien des Grenzwertbegriffes
(70) M. Schwier Paradoxien und ihre Bedeutung für das Lehren und Lernen von Mathematik
(71) P. Gritzmann Über das Schiffeversenken und andere Probleme der diskreten Tomographie
(72) J. Rohlfs Zur Mathematik des WM–Fußballs
19. Eichstätter Kolloquium
20. Februar 2003
(73) M. Väth Schinkenbrote und Nichtlineare Analysis
(74) H.-G. Weigand Tabellenkalkulation — vom einfachen Rechenblatt zum interaktiven Lernsystem
(75) E. Albrecht Dem Mathematiker sind alle Mittel recht: Mittelbildungen in der Mathematik
(76) R. Mertenbacher Ein Kartentrick und seine (mathematischen) Folgen
20. Eichstätter Kolloquium
19. Februar 2004
(77) K. Ecker Geometrie von Seifenblasen
(78) K. Reiss Wie viel Beweisen braucht man im Mathematikunterricht?
(79) A. Kliem Landeswettbewerb Mathematik Bayern — Schüler begeistern sich auch fürs Beweisen
(80) W. Bischoff Mathematik und Archäologie: der Aufbau des Philippeion in Olympia
21. Eichstätter Kolloquium
24. Februar 2005
(81) M. Götz Vor dem Crash ins Casino: Das Monte Carlo Verfahren in der Simulation von Airbag–Auslösealgorithmen
(82) L. Bauer Reflexion im Mathematikunterricht
(83) S. Hilger Differenzen- und Differentialrechnung — ein einheitliches Konzept
(84) C. Hilgers „Lernen durch Lehren“ — ein Konzept für mehr Schüleraktivität im Mathematikunterricht
22. Eichstätter Kolloquium
23. Februar 2006
(85) Ch. Blatter Wavelets: neuartige Bausteine der konstruktiven Analysis
(86) M. Hohenwarter Funktionales Denken mit der dynamischen Mathematiksoftware GeoGebra
(87) E. Symeonidis Hypergeometrische Summation: die Algorithmen von Schwester Celine und R. W. Gosper d. J.
(88) S. Kuntze Schreiben über Mathematik – Wege zur Förderung des Kommunizierens und Argumentierens im Mathematikunterricht
23. Eichstätter Kolloquium
01. März 2007
(89) R. Lauterbach Iteration und Chaos
(90) H. Säckl Albrecht Altdorfer (ca. 1480 - 1538): Künstler, Baumeister, Stadtpolitiker — Nutzung einer historischen Situation für den Mathematikunterricht
(91) P. Ullrich Wie stellt man innerhalb des Alters des Universums fest, ob (und wie) sich eine über hundertstellige Zahl faktorisieren läßt?
(92) H. Fischer Näherungskonstruktionen
24. Eichstätter Kolloquium
21. Februar 2008
(93) S. Siegmund Hurrikans und das Mysterium der Turbulenz
(94) H. Vogel Freiformkurven, Verbindung von Geometrie, Analysis und Stochastik in der Schule
(95) G. Mockenhaupt Fourieranalysis und Kombinatorik
(96) S. Krauss Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen für den Mathematikunterricht
25. Eichstätter Kolloquium
19. Februar 2009
(97) R. Felix Die Radontransformation und ihre Anwendungen in Theorie und Praxis
(98) R. Seising Die Theorie der Fuzzy Sets and Systems: Grundlagen, Geschichte und ihre heutige Rolle im wissenschaftlichtechnischen System
(99) H. Schumann Ein Weg zur Raumgeometrie: Interaktives Analogisieren ebener Geometrie
(100) V. Ulm Auch Begabte brauchen Förderung — Ansätze im Fach Mathematik
26. Eichstätter Kolloquium
23. Februar 2010
(101) C. Busch Das Vierfarbenproblem und verwandte Fragestellungen
(102) A. Schuster Von Taxifahren, Bohrköpfen und Telefonnetzen: Problem und Anwendungsorientierung im Umfeld neuer Lerninhalte für den Mathematik- und Informatikunterricht
(103) W. Obricht Der Zufall: Gegenspieler und Helfer in der Statistik
(104) E. Bichler Computer-Algebra-Rechner im Mathematikunterricht - Erfahrungen aus dem langfristigen bayerischen Modellprojekt mit konkreten Beispielen zum Mitmachen
27. Eichstätter Kolloquium
06. Oktober 2011
(105) W. Koepf Faktorisierung von Polynomen in der Computeralgebra
(106) R. Michel Untersuchung der Zahngesundheit von Schülern: Ein umfassendes Fallbeispiel aus der elementaren Statistik
(107) M. Nieß Oberflächenrekonstruktion mit radialen Basisfunktionen: Gebirge, Felswände, Bauteile mathematisch darstellen
(108) C. Hilgers Mathematisches Grundwissen mit Köpfchen
28. Eichstätter Kolloquium
21. Februar 2013
(109) L. Außenhofer Konvergente Folgen in abelschen Gruppen
(110) R. Motzer Lerntagebücher im Mathematikunterricht der Oberstufe
(111) T. Weth Faszination Unendlichkeit
(112) A. Harrer Förderung des Lernens in Mathematik mit Hilfe der Onlineplattform Metafora