MIDS Logo

Herzlich Willkommen auf der Seite
der Professur für Datenassimilation

Um Unwetterereignisse oder das Abschmelzen des Eises in der Arktis vorhersagen zu können, müssen Informationen in Form von heterogenen Daten mit numerischen Modellen dynamischer Systeme verbunden werden. Dies geschieht durch die Datenassimilation, die es ermöglicht, Prozesse besser zu untersuchen und ihre weitere Entwicklung vorherzusagen.  Im Bereich der Datenassimilation beschäftigt sich die Professur mit der Fortentwicklung von Data Science Algorithmen durch die Einbeziehung von physikalischen Erhaltungsgesetzen und der Lösung entsprechend großer  Optimierungsprobleme in den Umweltwissenschaften.  Die Quantifizierung der Unsicherheiten von Vorhersagen, numerischen Modellen und Beobachtungen spielt hier ebenfalls eine zentrale Rolle. 

Über uns

Prof. Janjic stellt sich und den Lehrstuhl vor

Vorschaubild Tijana Janjic

Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy .

Neuigkeiten aus der Mathematik

Das MIDS zieht in die Hohe Schule

Das Mathematische Institut für Maschinelles Lernen und Data Science ist innerhalb des Campus Ingolstadts umgezogen und ab sofort in den historischen Räumlichkeiten der Hohen Schule zu finden.

Seit der Gründung des Institus konnten einige neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden, was den Platzbedarf des MIDS am Standort Ingolstadt deutlich erhöht hat. 

Wir sind sehr glücklich darüber, pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2022/23 und des Starts unseres neuen Studiengangs Data Science, passende Räumlichkeiten gefunden zu haben. "Die Hohe Schule mit Ihrem historischen Charme und der beeindruckenden Geschichte bietet uns genügend Platz, um als Forschungsgruppe ideal zusammen zu arbeiten", findet Dr. Thomas Jahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Reliable Maschine Learning.

Bis die Renovierung des Georgianums fertiggestellt ist und wir unsere finalen Räume beziehen können, ist das MIDS in der Goldknopfgasse 7 im 2. Stock zu finden. Termine bitte nach Vereinbarung.

Mathematisches Institut für Maschinelles Lernen und Data Science

Logo MIDS

Die Heisenberg Professur ist Teil des Mathematischen Instituts für Maschinelles Lernen und Data Science, kurz MIDS.
Finden Sie alle Informationen rund um das MIDS hier.