Ab in den Hörsaal: Anmeldestart für Kinderuni in Eichstätt und Ingolstadt

Junge Forscherinnen und Forscher ab acht Jahren können im Rahmen der Kinderuni an der KU und der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) großen Fragen auf den Grund gehen: Denn auch in diesem Herbst finden an vier Freitagnachmittagen sowohl in Eichstätt als auch in Ingolstadt kostenlose Vorlesungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler statt. Die Anmeldung hierfür ist ab dem 1. Oktober möglich.

Zwischen dem 17. Oktober und dem 21. November greifen die Dozierenden Themen aus unterschiedlichen Fachrichtungen auf: Prof. Dr. Thomas Haug, Professor für Physik und Grundlagen der Elektrotechnik an der THI, spricht zum Thema „Zauberei und Superkräfte, wir machen die Küche zum Physiklabor“ und führt verblüffende Experimente durch. Der Frage, wie Menschen mit Künstlicher Intelligenz umgehen sollen, geht Prof. Dr. Norbert Paulo, Professor für Philosophie und Ethik der Digitalisierung an der KU, unter dem Titel „Menschen, Roboter und KI“ auf den Grund. Die KU-Diplom-Journalistin Annika-Franzetti erklärt unter dem Motto „Lila Nashorn gesichtet“, woher Journalistinnen und Journalisten wissen, welche Nachrichten wirklich wahr sind. Dr. Tobias Huber, Assistant Professor for Human-Centered Artificial Intelligence an der THI, findet zusammen mit dem Publikum heraus, wie Pacman, ChatGPT und Co. selbstständig lernen.

An den vier Kinderuni-Terminen, 17. und 24. Oktober sowie 14. und 21. November, finden jeweils ab 16.15 Uhr in Eichstätt (Aula, KG Bau D, Ostenstr. 26) und Ingolstadt (Hörsaal E003/G011 Esplanade 10) 45-minütige Vorträge statt. Die Dozierenden wechseln sich ab, sodass jeder Vortrag einmal in jeder Stadt angeboten wird. Wer an mindestens drei der vier Vorlesungen teilnimmt, erhält zum Schluss das Kinderuni-Diplom.

Die Anmeldung für die Vorlesungen beginnt am 1. Oktober und ist ausschließlich online möglich. Für die Veranstaltungen an der KU in Eichstätt können sich Interessierte unter ku.de/kinderuni anmelden – für die Veranstaltungen der TH Ingolstadt unter thi.de/kinderuni. Auf den jeweiligen Seiten finden sich zudem der genaue Zeitplan für die Standorte sowie die Teilnahmebedingungen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kinderuni und das Anmeldeformular!