Digitales Fortbildungsmodul "Bildung für nachhaltige Entwicklung". BNE-digital-Basismodul

Wie man die eigene Lehre im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten kann und welche Kompetenzen für das 21. Jahrhundert gefördert werden sollten, wird in dieser Online-Fortbildung theoriebasiert und praxisnah aufgezeigt.

Eine umwelt- und sozialgerechte Entwicklung ist lokal wie global geboten! Die Herausforderungen im 21. Jahrhundert sind geprägt von Unsicherheit, Langfristigkeit und Interdisziplinarität. Um alle Studierenden als aktive Gestalter*innen, zukünftige Entscheidungsträger*innen und Multiplikator*innen zu sensibilisieren und zu befähigen, ist Nachhaltigkeit in der Hochschullehre notwendig. BNE/Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert Kompetenzen in den Bereichen Erkennen, Bewer-ten und Handeln. Die UNESCO, der Nationale Aktionsplan BNE, die Roadmap BNE 2030 sowie die LPO I fordern eine BNE-Implementierung in alle Bildungsbereiche bis 2030. Diese Aufforderung ist eine Profilbildungschance für alle Hochschullehrenden.

Zielgruppe

Im BNE-digital-Modul werden Lehrende an Hochschulen unterstützt Bildungsprozesse im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu gestalten, BNE-Multiplikator*innen zu fördern und die eigene Position in einer gesellschaftlichen Transformation zu reflektieren.

Veranstaltungsort und -dauer

Das BNE-digital-Basismodul findet als Zoom-live-online-Veranstaltung mit drei Blöcken verteilt auf zwei bzw. drei Tage statt.


Termine, Anmeldung, weitere Informationen

Termine, Anmeldemodalitäten und weitere Informationen finden Sie hier.