KU bietet neuen Lehramtsstudiengang für Ethikunterricht an Gymnasien

Colourbox
© Colourbox.de

Als einer von nur zwei Standorten in Bayern bietet die KU zum Wintersemester für angehende Gymnasiallehrkräfte erstmals die Gelegenheit, Philosophie und Ethik als Hauptfach zu studieren. Auch wenn rund ein Drittel der bayerischen Schülerinnen und Schüler mittlerweile den Ethikunterricht besuchen, war dieses Fach im Lehramtsstudium bislang nur als zusätzliche Erweiterung belegbar. Nun kann Ethik erstmals in Kombination mit Deutsch, Englisch, Latein oder Mathematik als grundständiges Studienfach gewählt werden. Darüber hinaus kann man auf diesem Gebiet weiterhin als Drittfacherweiterung für alle Schularten studieren.

„Die Nachfrage für das Fach Ethik steigt an bayerischen Schulen von Jahr zu Jahr immer weiter an, so dass sich das Interesse an Absolventinnen und Absolventen und deren Berufsaussichten weiterhin positiv entwickeln werden“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. René Torkler, der an der KU die Professur für Geschichte und Didaktik der Ethik innehat.

Geschichte, Grundlagen und Methodik der Philosophie, Klassiker der Ethik von Platon bis Habermas, Fragen von Bio- oder Umweltethik, Religionsphilosophie: Mit diesen und weiteren Themen werden sich die Studierenden im Studiengang „Philosophie/Ethik“ befassen. Da dem Schulfach Philosophie/Ethik im Fächerkanon der öffentlichen Schulen in Bayern die Funktion eines Ersatzfaches für das Unterrichtsfach Religion zukommt und Aspekte der Lebensführung sich für viele Menschen mit religiösen Fragen verbinden, sind auch das Christentum und die anderen Weltreligionen Gegenstand des schulischen Curriculums und werden im Studium entsprechend berücksichtigt.

Die Studienziele liegen zum einen in einer umfassenden philosophisch-ethischen Bildung, die es den Absolventinnen und Absolventen erlauben soll, ihr Fach als kompetente Ansprechpartner von Schülerinnen und Schüler in philosophischen Fragen zu vertreten. „Zum anderen legen wir Wert auf eine moderne, praxis- und unterrichtsorientierte Vorbereitung unserer Studierenden auf ihre spätere Tätigkeit als Ethik- bzw. Philosophielehrerinnen und –lehrer“, so Torkler. Mit dem Lehramtsstudiengang „Philosophie/Ethik“ erwerben die Studierenden gleichzeitig die Lehrbefähigung für das Fach Philosophie, das an bayerischen Gymnasien im Wahlbereich der Oberstufe unterrichtet werden kann.

Der Studiengang „Philosophie/Ethik“ ist zulassungsfrei, eine Bewerbung ist nicht erforderlich. Die Einschreibung erfolgt über das zentrale Einschreibeportal der KU, in dem man sich bereits jetzt registrieren kann. Die Einschreibung selbst ist dann ab dem 16. August möglich.

Weitere Informationen zum Studiengang finden sich unter https://www.ku.de/studienangebot/ethik-lehramt