Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft

Sie wollten schon immer hinter die Kulissen von Unternehmen und Hochschulen blicken und Orte entdecken, die sonst nicht für jeden zugänglich sind? Am 20. April 2018 von 17 bis 24 Uhr findet in Ingolstadt die Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft statt. Interessierte Besucher erwartet ein spannendes Programm mit vielen unterschiedlichen Mitmachaktionen, Experimenten, Führungen und Vorträgen. Insgesamt öffnen über 15 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen aus Ingolstadt, Kösching und Großmehring ihre Türen.

Das Programm der KU findet in den Gebäuden der WFI statt. Hier können neugierige Nachtschwärmer Einblicke in die Experimentelle Psychologie erhalten, diskutieren, wie Digitalisierung nachhaltig und menschgerecht gestaltet werden kann, Ideen für die Smart Cities von morgen finden oder erleben, wie sich Mathematik zum Anfassen anfühlt. Oder erfahren Sie in einem kurzen Karrierecoaching mehr über ihre eigenen Stärken und Schwächen. Podiumsdiskussionen, Vorträge, eine Sequenz aus dem Stück „Electronic City“ von Falk Richter, Ökonomische Spiele oder auch das Unternehmensplanspiel „MIT Beer Distribution Game“ sorgen für einen kurzweiligen Abend. Lassen Sie sich von Religion und Spiritualität begeistern oder lernen Sie, wie Sie mit einem Elevator Pitch Ihr Gegenüber am besten überzeugen.

Neben universitätsinternen Aktionen präsentieren auch die Stadt Ingolstadt und die iCONDU GmbH Beiträge: Der Fairtrade-Beauftragte der Stadt lädt zu einer Diskussion zum Thema Faire Kleidung ein, während sich iCONDU mit einem Impulsvortrag und einem Stand dem Umgang mit Komplexität im Alltag widmet. Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen somit zwei Zukunftsthemen im Fokus, mit denen sich auch die KU intensiv befasst.

Stände mit verschiedenen Aktivitäten laden zum Mitmachen ein, und der FAIRELLA Food Truck sorgt mit regionalen Zutaten und plastikfreier Verpackung für das leibliche Wohl der Besucher. Die Teilnahme an der Veranstaltung und der Shuttle-Bus-Service zwischen den teilnehmenden Einrichtungen sind für alle Besucher kostenfrei.

Machen Sie die Nacht zum Tag - wir freuen uns auf Ihren Besuch! Weitere Informationen und das komplette Programm können Sie hier abrufen: www.ku.de/lange-nacht