Neues CHE-Ranking: Studierende vergeben überdurchschnittlich gute Bewertungen

Erneut haben die Studierenden der KU beim aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gute Noten für das Studienangebot und die Studienbedingungen an der KU vergeben. In diesem Jahr hat das CHE unter anderem die Bewertungen für das Fach Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum neu erhoben und miteinander verglichen. Veröffentlicht werden die Ergebnisse in der neuen Ausgabe des ZEIT-Studienführers.

Die Studierenden, die an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt (WFI) den Studiengang Betriebswirtschaftslehre belegen, beurteilen die Betreuung durch die Dozierenden, die Unterstützung im Studium und beim Einstieg in die Praxis als besonders gut: Die Befragten loben die angemessenen Gruppengrößen in Lehrveranstaltungen sowie das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden. Sie schätzen die Erreichbarkeit von Dozierenden und deren Angebote zur Nachbesprechung von Klausuren, Hausarbeiten oder Referaten. Ebenfalls als überdurchschnittlich gut bewerten sie die Qualität und Zugänglichkeit von Materialen für die Lehrveranstaltungen. Zudem hoben die Studierenden als besonders positiv hervor die Unterstützung, die sie beim Absolvieren von Praktika erhalten, sowie die Vernetzungsmöglichkeiten mit Firmen in Form von Recruiting-Messen oder Stellenbörsen.

Überdurchschnittlich gut schnitt auch die Unterstützung und Beratung bei Auslandsaufenthalten ab – die Partnerhochschulen empfinden die Studierenden als attraktiv, die Vermittlung von Praktikumsplätzen im Ausland funktioniert laut CHE-Ranking sehr gut. Prof. Dr. Alexander Danzer, Studiendekan der WFI, betont: „Uns ist es wichtig, unseren Studierenden Auslandserfahrung zu ermöglichen. Der internationale Austausch bereitet sie auf eine diverse Berufswelt vor und sendet ein starkes Signal an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.“

Auch die Studierenden der Sozialen Arbeit an der KU waren dazu aufgerufen, sich an der CHE-Befragung zu beteiligen. Sie loben die Atmosphäre an der Universität sowie die Kontakte der KU zu attraktiven Partnerhochschulen im Ausland. Zusätzlich stufen sie die Vermittlung von Praktikumsplätzen im Ausland als überdurchschnittlich gut ein. Wie auch die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre ordnen sie die Hilfe beim Einstieg in den Beruf als sehr effektiv ein und honorieren es, an der KU besondere Angebote dafür vorzufinden. An der Bibliothek schätzen sie besonders die Aktualität des Bestands sowie die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen.

Für Prof. Dr. Klaus Meier, Vizepräsident für Studium und Lehre, spiegeln die Befragungsergebnisse das Selbstverständnis der Universität wieder: „Die KU begreift sich als eine Universität, an der alle Studierenden in einem familiären Umfeld Wissen mit Mehrwert erwerben und dieses dann in ihren Beruf und in die Gesamtgesellschaft tragen.“ Es freue ihn, dass die Studierenden die Chancen, die ihnen die KU daher in Bezug auf Vernetzung und nachhaltiges Lernen bietet, erkennen und schätzen.

Weiterführende Informationen zum Studienangebot der KU im Bereich Betriebswirtschaftslehre gibt es online unter www.ku.de/wfi

Interessierte für die Angebote der Fakultät für Soziale Arbeit erhalten Informationen unter www.ku.de/swf

 

Über das CHE-Ranking

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung ist nach Angaben des CHE mit rund 120 000 befragten Studierenden der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking wird seit 25 Jahren durchgeführt. CHE-Geschäftsführer Frank Ziegele erklärt: „Studieninteressierte bekommen im CHE-Ranking wichtige Auskünfte aus allererster Hand, was sie an den jeweiligen Hochschulen wirklich erwartet.“

Informationen unter www.che-ranking.de