Vom Handel bis zur Wirtschaftsprüfung: Große Bandbreite an Firmen bei der WFI-Talentemesse

Ein Praktikum, eine Werkstudenten-Stelle, ein Trainee oder einen Direkteinstieg konnten Studierende bei der WFI-Talentemesse am 9. November ergattern: Unternehmen aus dem Handel, aus der Beratungsbranche oder aus der Wirtschaftsprüfung säumten das Foyer am Campus Ingolstadt. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich an den Ständen der Firmenvertreterinnen und -vertreter zu Karrierechancen zu informieren oder ein per App vereinbartes Einzelgespräch wahrzunehmen.

Tisch an Tisch hatten sich die verschiedenen Unternehmen aufgereiht – dazwischen jede Menge Studierende mit zahlreichen Fragen an ihre potenziellen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen. Andrea Siebert von Bearing Point freute sich über das große Interesse: „Wir haben bislang sehr motivierte Studierende kennengelernt – wir hatten ein paar Einzelgespräche mit ihnen und konnten ein paar Kontakte für uns gewinnen.“ Die Vielseitigkeit der Studierenden und ihrer Programme begeisterten sie besonders: „Dadurch ist es möglich, dass wir Diversität weiter in unseren Teams etablieren.“

Von spannenden Gesprächen berichtete auch Lina Ebert von MediaMarktSaturn: „Viele nette Studenten, Absolventen, die Interesse haben an neuen Positionen. Wir haben auch einige Gespräche über den Talentefinder vereinbart, was bei uns gut funktioniert hat.“ Der Talentefinder ist eine App, die vor dem Event Matches zwischen Studierenden und Unternehmen ermöglicht.

Damit erreichte die WFI-Talentemesse ihr Ziel, Studierende und Unternehmen zusammenzubringen. Und die ersten Gäste bekundeten bereits ihr Interesse an einer Teilnahme am nächsten Termin – beispielsweise Siebert von Bearing Point: „Ich freue mich, wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sind.“