PD Dr. Agnes Pfrang – Vorträge

 

Wissenschaftliche Beiträge

Pfrang, A.: „Die bildende Funktion des Vergessens“. Vortrag gehalten auf dem Symposium „Die pädagogische Bedeutung des Nichtwissens“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 26.01.2011.

Pfrang, A./ Schultheis, K.: „Die pädagogische Bedeutung des Spiels“. Vortrag gehalten an der Adam Mickiewicz University Poznań am 22.05.2012.

Pfrang, A./ Schultheis, K.: „International Project (IPC)“. Vortrag gehalten an der Adam Mickiewicz University Poznań am 22.05.2012.

Pfrang, A./ Hiebl, P.: „Kompetenz und Bildung“. Vortrag gehalten am Eichstätter Lehrertag der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt am 09.10.2012.

Pfrang, A./ Hiebl, P.: „Kompetenz oder Bildung“. Vortrag gehalten am 5. Pädagogischen Tag des Staatlichen Schulamts Nürnberger Land, Thema: „Stärken gemeinsam entfalten – Wie kann ich kompetenzorientierte Lernwege eröffnen?“ am 21.11.2012.

Pfrang, A./ Ehlert, A.: „Qualitativ pädagogische Kinderforschung: Ein Dreistufenmodell zur Erfassung der Kindersicht auf Schule, Unterricht und Lernprozesse“. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der DGfE Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ zu dem Thema „Positionsbestimmungen und Perspektiven qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft“ am 27.09. 2013.

Pfrang, A./ Ehlert, A.: „Entwicklung eines Dreistufenmodells – Wie nehmen Grundschulkinder ihre/n Lehrer/in wahr?“. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe sowie der Sektion Sonderpädagogik zu dem Thema „Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft“ am 01.10.2013.

Pfrang, A.: “Data collection in context of pedagogical child research“. Paper presented at the 1. International Conference on “Children´s Perspective on School, Teaching and Learning” on Oct. 09. 2013.

Pfrang, A./ Viehweger, A.: „Zeiterfahrung von Grundschülern. Eine qualitative Studie zur Erfassung der subjektiven Erfahrungen zeitlicher Strukturierung von Unterricht“. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zu dem Thema „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“ am 30.09.2014.

Pfrang, A./ Viehweger, A.: „Wie erfahren Grundschulkinder zeitliche Strukturen in Schule und Unterricht?“ Vortrag gehalten auf der Tagung der Universität Trier zu dem Thema „Menschenbilder in Schule und Unterricht“ am 07.10.2014.

Schultheis, K./ Pfrang, A. / Hiebl, P.: “A Transnational Research Project of the Educational Experience of the Child. German Results. Paper presented at the SECOND INTERNATIONAL CONFERENCE “CHILDREN’S PERSPECTIVE ON LEARNING” - “JOY TO LEARN” on Oct.09.2014.

Pfrang, A./ Hiebl, P.: “Exploratory learning in science and technology”. Paper presented at the SECOND INTERNATIONAL CONFERENCE “CHILDREN’S PERSPECTIVE ON LEARNING” - “JOY TO LEARN” on Oct.10.2014.

Pfrang, A./ Hiebl, P.: “The perspective of children on inclusion – a pedagogical child research”. Paper presented at the first International Conference on Education (College of Education California State University, Fullerton) on March 10. 2015.

Hiebl, P./ Pfrang, A.: „Potentiale von Lernwerkstätten für individuelle Lernerfahrungen“. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik zu dem Thema „Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen“ am 30.09.2015.

Pfrang, A./ Schultheis, K./ Hiebl, P.: “International Project (IPC)“. Paper presented at the 3. International Conference on children´s perspective on school, teaching and learning. Centro de Magisterio “La Inmaculada”, Adscrita a la Universidad de Granada on Oct. 09.2015.

Pfrang, A./ Schultheis, K./ Hiebl, P.: “Joy to Learn – German results”. Paper presented at the 3. International Conference on children´s perspective on school, teaching and learning. Centro de Magisterio “La Inmaculada”, Adscrita a la Universidad de Granada on Oct. 08.2015.

Pfrang, A./ Hiebl, P./ Schultheis, K.: “International Project (IPC) – IPC- Basic”. Paper presented at the International Conference on teacher training. Junshin Catholic University Nagasaki on May 17. 2016.

Hiebl, P./ Pfrang, A./ Schultheis, K.: “IPC-Basic – Fostering Critical Thinking in Classroom”. Paper presented at the International Conference on teacher training. Junshin Catholic University Nagasaki on May 18. 2016.

Pfrang, A./ Geschwendt, H.: „Zur Evidenzbasierung in der Inklusionsforschung“. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum dem Thema „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ am 28.09.2016.

Schultheis, K/ Dr. Hiebl, P./ Pfrang, A.: “International Project (IPC): An Innovative Online Teaching Project fostering the Internationalization of Teacher Training“. Paper presented at the 4. International Conference on children´s perspective on school, teaching and learning. Adam-Mickiewicz-University Poznan on Oct. 05. 2016.

Pfrang, A./ Schultheis, K./ Hiebl, P.: “IPC-Basic: A flexible and transferable course concept for online teaching“. Paper presented at the 4. International Conference on children´s perspective on school, teaching and learning. Adam-Mickiewicz-University Poznan on Oct. 05. 2016.

Hiebl, P./ Pfrang, A./ Schultheis, K.: “Research-based Learning in international teaching projects“. Paper presented at the 4. International Conference on children´s perspective on school, teaching and learning. Adam-Mickiewicz-University Poznan on Oct. 07. 2016.

Pfrang, A.: „Individuelles und gemeinsames Lernen in der Grundschule. Methoden und Prinzipien der strukturierten Unterrichtsgestaltung als Bereicherung inklusiven Unterrichts“. Vortrag gehalten im Rahmen der Ringvorlesung zu dem Thema „Inklusion aus schulpädagogischer Sicht“. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg am 01.12.2016.

Pfrang, A.: Methoden und Aufgabenformate eines inklusiven Unterrichts. Individuelles und gemeinsames Lernen in der Grundschule. Vortrag gehalten im Rahmen der Ringvorlesung zu dem Thema „Inklusion“. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd am 06.12.2017.

Pfrang, A.: Lernatmosphären und ihre Bedeutung in heterogenen Grundschulklassen. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe  zu dem Thema „Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ vom 24.09.-26.09.2018.

Pfrang, A./ Tänzer, E./ Schulze, H./ Weißhaupt, M./ Panitz, K.: Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis. Vortrag gehalten auf der 12. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 13.02-15.02.2019.

Pfrang, A./ K. Müller: Sozial-ethische Vielfalt als Herausforderung an die allgemeine Didaktik. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 der DfGE zu dem Thema „Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten“ vom 16.09.-17.09.2019.

Pfrang, A./ K. Müller: Inklusion als Herausforderung an den Grundschulunterricht. Bildungsethische Überlegungen zur Praxis eines heterogenitätsbejahenden Unterrichts im Spannungsfeld von Individualisierung (Freiheit) und Gemeinschaft (Gleichheit). Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zu dem Thema „Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten vom 25.09.-27.09.2019.

Pfrang, A./ Schneider, R./ Pfrang, A.: Entdeckendes und Forschendes Lernen mit digitalen Medien – Reflexion über Erfahrungen und mögliche Konsequenzen für Lernsituationen mit Studierenden und Kindern in Lernwerkstätten. Vortrag angenommen für die 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten vom 12.02.-14.02.2020.

 

Workshops       

Pfrang, A. /Hiebl, P.: „Mädchen und Jungen gerecht werden“. Workshop gehalten am Eichstätter Lehrertag der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt am 09.10.2012.

Pfrang, A.: „Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung – Wie nehmen Schüler/innen ihre Lehrer/innen wahr?“. Workshop gehalten am Eichstätter Lehrertag der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt am 02.10.2013.

Pfrang, A./ Hiebl, P.: Kompetenzorientierte Hochschullehre. Workshop gehalten im Rahmen eines Kolloquiums der Fakultät Religionspädagogik/ Kirchliche Bildungsarbeit – FHSt der Kath. Univ. Eichstätt-Ingolstadt am 21.11.2013.

Pfrang, A./ Hiebl, P.: “Exploratory learning in science and technology”. Sofia University St. Kliment Ohridski, Bulgaria. Oct.13.2014.

Pfrang, A./ Hiebl, P.: “Cooperative Learning”. Sofia University St. Kliment Ohridski, Bulgaria. Oct.14.2014.

Pfrang, A.: „Individualisierung und Differenzierung im kompetenzorientierten Religionsunterricht - oder: Wie bringe ich alles unter einen Hut?“ Workshop wird im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung für das religionspädagogische Seminar Eichstätt. Gehalten am 12. und am 14.01.2015.

Pfrang, A.: „Spracherwerb. Verlaufsmuster und Erwerbsprobleme“. Gehalten an der AIM-Akademie Heilbronn am 22.04.2015.

Pfrang, A.: „Sprachliche Bildungsprozesse anstoßen, unterstützen, begleiten“. Gehalten an der AIM-Akademie Heilbronn am 08.07.2015.

Pfrang, A./ Knebel, P.: Lernwerkstatt zum Thema Zeit. Gehalten an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt im Rahm des Fortbildungsprogramms FIBS am 27.01. und 28.01.2020.