Univ.-Prof. Dr. Rainer Wenrich – Publikationen

Über diesen Link gelangen Sie zur Gesamtübersicht auf dem Publikationsserver unserer Universität:  KU.edoc

Monografie

  • Wenrich, Rainer: Kunst und Mode im 20. Jahrhundert. Studien zur Vermittlung im Kunstunterricht, Weimar 2003.

 

Herausgebertätigkeit (Reihe)

  • i. V.: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike: Museum und Nachhaltigkeit.  Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2024.
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike/Obermair, Hannes: Zeitgeschichte im Museum. Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen und vermitteln. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2021.
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike: Heimat(en) und Identität(en). Museen im politischen Raum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2018.
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef: Migration im Museum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2017. Rezension: Siegfried Kristöfl kulturmanagement.net 26.10.2018
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef: Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2016.

 

Herausgebertätigkeit (Buch)

  • in prep.: Loffredo, Anna-Maria/Wenrich, Rainer/Kröger, Wanja (Eds.): Expecting Reality - Connecting Minds: Anticipators in Arts & Education.
  • Winner, Ellen/Wenrich Rainer: Ein (inzwischen) unbequemer Gast in der Schule

    Von den Anfängen des Kunstunterrichts, seiner Entwicklung und seinen künftigen Chancen (Übersetzung und Kontextualisierung des Bandes: Winner, Ellen: An Uneasy Guest in the Schoolhouse. Art Education from Colonial Times to a Promising Future, New York 2022). München 2024.

  • i. V.: Beke, Anna/Wenrich, Rainer (Hg.): Erinnern und Bewahren. Das Bauhaus in seiner Zeit. München 2024.
  • Loffredo, Anna Maria/Wenrich, Rainer/Axelsson, Charlotte/Kröger, Wanja (Eds.): Changing Time – Shaping World: Changemakers in Arts & Education (Bd. 17, Medien- und Gestaltungsästhetik, hrsg. v. O. Ruf). Bielefeld 2022. [Open Access]
  • Wenrich, Rainer/Knebel, Petia (Hg.): Dialoge - Dialogues, München 2021.
  • Treiber, Angela/Wenrich, Rainer (Hg.): Körperkreativitäten. Zum gesellschaftlichen Umgang mit dem menschlichen Körper. Bielefeld 2020.
  • Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Vermeersch, Lode (Eds.): Guiding the Eye - Visual Literacy in Art Museums. Münster/New York 2019.
  • Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Ratzel, Ann Jasmin (Hg.): Diversity im Kunstunterricht - Modelle inter- und transkultureller Vermittlung, München 2017.
  • Wenrich, Rainer: Die Medialität der Mode. Kleidung als Kulturelle Praxis - Perspektiven für eine Modewissenschaft, Bielefeld, 2015.
  • Wenrich,  Rainer: Netzwerke. Theorien und Praxen kultureller Bildung (gemeinsam mit Bernhard Hofmann), München 2015.
  • Wenrich, Rainer: Denken und Lernen mit Bildern. Interdisziplinäre Zugänge zur Ästhetischen Bildung (gemeinsam mit Rolf Niehoff), München 2007.
  • Wenrich, Rainer: Kunst und Mode, Themenheft Kunst + Unterricht, Heft 298, Seelze 2005.
  • Wenrich, Rainer: Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft (gemeinsam mit Johannes Kirschenmann und Wolfgang Zacharias), München 2004.

 

Herausgebertätigkeit (Zeitschrift)

  • Hiebl, Petra/Wenrich, Rainer (Hrsg.): Zeitschrift KU ZLB. Online - Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung, Ausgabe 4, Inklusion, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2020. [read online]
  • Hiebl, Petra/Wenrich, Rainer (Hrsg.): Zeitschrift KU ZLB. Online - Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung, Ausgabe 3, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2019, [read online]
  • Böttger, Heiner/Hemmer, Ingrid/Hiebl, Petra/Seitz, Stefan/Wenrich, Rainer (Hrsg.): Zeitschrift ZLB. KU. Online - Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Ausgabe 2, Digitalisierung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2018, [read online]
  • Böttger, Heiner/Hemmer, Ingrid/Hiebl, Petra/Seitz, Stefan/Wenrich, Rainer (Hrsg.): Zeitschrift ZLB. KU. Online - Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Ausgabe 1, Lehrerkompetenzen, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2017, [read online]

 

Herausgebertätigkeit (Kataloge)

  • Wenrich, Rainer/Knebel, Petia (Hrsg.)/(Eds.): Carte blanche - virtueller Ausstellungsraum/Carte blanche - virtual exhibition space, Eichstätt 2018.
  • Wenrich, Rainer: Sharing Contemporary Art Beijing - Eichstaett, Eichstätt 2017.
  • Wenrich, Rainer: unterwegs. zweidimensional 2016, Eichstätt 2016.

 

Herausgebertätigkeit (Handreichung)

  • Hiebl, Petra/Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer-/innenbildung und Bildungsforschung an der KU, Eichstätt 2020.
  • Wenrich, Rainer/Brantl, Sabine (Hrsg.): Wo bin ich? Zur Architektur der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt 2021.

 

Aufsätze und Buchkapitel

2024

  • Wenrich, Rainer: Kunstpädagogik und Kunstunterricht auf dem Weg in eine vielversprechende Zukunft im 21. Jahrhundert - eine Kontextualisierung anhand von Beispielen. In: Winner, Ellen/Wenrich Rainer: Ein (inzwischen) unbequemer Gast im Schulhaus. Von den Anfängen des Kunstunterrichts, seiner Entwicklung und seinen künftigen Chnacen. (Übersetzung und Kontextualisierung des Bandes: Winner, Ellen: An Uneasy Guest in the Schoolhouse. Art Education from Colonial Times to a Promising Future, New York 2022). München 2024.

2023

  • subm.: Loffredo, Anna-Maria/Wenrich, Rainer/Kröger, Wanja: Anticipators in Arts & Education – An Introduction. In: Loffredo, Anna-Maria/Wenrich, Rainer/Kröger, Wanja (Eds.): Expecting Reality - Connecting Minds: Anticipators in Arts & Education.
  • subm.: Loffredo, Anna-Maria/Rainer Wenrich: A Thinking Cosmos of Connected Minds: A Multispectral Synopsis. In: Loffredo, Anna-Maria/Wenrich, Rainer/Kröger, Wanja (Eds.): Expecting Reality - Connecting Minds: Anticipators in Arts & Education.
  • subm.: Wenrich, Rainer: New Work - New Art & Education. In: Loffredo, Anna-Maria/Wenrich, Rainer/Kröger, Wanja (Eds.): Expecting Reality - Connecting Minds: Anticipators in Arts & Education.
  • Wenrich, Rainer:  The art education makerspace as a responsive teaching and learning arena. In: Jochum, Richard et al. (Ed.): Turning Points: Responsive Pedagogies in Studio Art Education, New York 2023, pp. 91-94.
  • i. V.: Wenrich, Rainer/Knebel, Petia: Raumerfahrung und dreidimensionales Gestalten – Ein mehrdimensionaler empirischer Forschungsansatz zu Lehrerfortbildung und Lehrerpersönlichkeit.

2022

  • Loffredo, Anna-Maria/Wenrich, Rainer/Ruf, Oliver: From Conclusion to Coda. In:  Loffredo, Anna Maria/Wenrich, Rainer/Axelsson, Charlotte/Kröger, Wanja (Eds.): Changing Time – Shaping World: Changemakers in Arts & Education (Bd. 17, Medien- und Gestaltungsästhetik, hrsg. v. O. Ruf). Bielefeld 2022, p. 287-295.
  • Wenrich, Rainer: Changing Aesthetics – Shaping Taste: A World of (Dance & Fashion) Communication. In:  Loffredo, Anna Maria/Wenrich, Rainer/Axelsson, Charlotte/Kröger, Wanja (Eds.): Changing Time – Shaping World: Changemakers in Arts & Education (Bd. 17, Medien- und Gestaltungsästhetik, hrsg. v. O. Ruf). Bielefeld 2022, p. 163-177.
  • Loffredo, Anna Maria/Wenrich, Rainer/Axelsson, Charlotte/Kröger, Wanja: Gamechanging Education and Future eLearning in the Arts. In:  Loffredo, Anna Maria/Wenrich, Rainer/Axelsson, Charlotte/Kröger, Wanja (Eds.): Changing Time – Shaping World: Changemakers in Arts & Education (Bd. 17, Medien- und Gestaltungsästhetik, hrsg. v. O. Ruf). Bielefeld 2022, p. 16-37.

2021

  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike/Obermair, Hannes: Einführung. In: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike/Obermair, Hannes: Zeitgeschichte im Museum. Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen und vermitteln. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2021, S. 7-20.
  • Wenrich, Rainer: Menschen ins Museum bringen - Barrieren abbauen. In: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike/Obermair, Hannes: Zeitgeschichte im Museum. Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen und vermitteln. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2021, S. 21.
  • Wenrich, Rainer: Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen. Relevanz erzeugen. In: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike/Obermair, Hannes: Zeitgeschichte im Museum. Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen und vermitteln. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2021, S. 53.
  • Wenrich, Rainer: Das Publikum im Blick. Vermittlung und Partizipation. In: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike/Obermair, Hannes: Zeitgeschichte im Museum. Das 20. und 21. Jahrhundert ausstellen und vermitteln. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2021, S. 109-111.
  • Wenrich, Rainer/Oswald Martin: Lernortwechsel - Außerschulische Kunst- und Kulturvermittlung - Einführung. In: Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank (Hrsg.): Kunst. Geschichte. Unterricht. München 2021, S. 814-816.
  • Wenrich, Rainer/Knebel Petia: Kunst- und Kulturvermittlung in komplementären Lernumgebungen. Theoretische Befunde und Vermittlungschoreografien zum Lernortwechsel. In: Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank (Hrsg.): Kunst. Geschichte. Unterricht. München 2021, S. 818-830.
  • Bäck, Regina/Wenrich, Rainer/Dorner, Birgit: Getting there? Together. Cultural Framing of Augmented and Virtual Reality for Art Education.  7th International Conference of the Immersive Learning Research Network (ILRN 2021).
  • Wenrich, Rainer/Knebel, Petia: Dialoge - Dialogues. Vorwort zu einem Artistic-Research-Project als transdisziplinärer Dialog. In: Wenrich, Rainer/Knebel, Petia (Hg.): Dialoge - Dialogues, München 2021, S. 7 - 11.
  • Wenrich, Rainer/Knebel, Petia: Dialogisches Denken und Handeln. In: Wenrich, Rainer/Knebel, Petia (Hg.): Dialoge - Dialogues, München 2021, S. 17 - 19.
  • Wenrich, Rainer/Knebel, Petia: Dialogische Bildung. In: Wenrich, Rainer/Knebel, Petia (Hg.): Dialoge - Dialogues, München 2021, S. 133 - 134.
  • Wenrich, Rainer/Knebel, Petia: Dialogische Zugänge zu unterschieldichen Handlungsfeldern. In: Wenrich, Rainer/Knebel, Petia (Hg.): Dialoge - Dialogues, München 2021, S. 165 - 166.
  • Wenrich, Rainer: Dialog ist mehr als Sprache - Von kommunikativen zu visuellen und physischen Dialogen. In: Wenrich, Rainer/Knebel, Petia (Hg.): Dialoge - Dialogues, München 2021, S. 75 - 117.
  • Wenrich, Rainer/Brantl, Sabine: Vorwort. In: Wenrich, Rainer/Brantl, Sabine (Hrsg.): Wo bin ich? Zur Architektur der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Eichstätt 2021.

2020

  • Wenrich Rainer: Die zweite Haut spricht - Vestimentäre Kommunikation in Theorie und Praxis, in: Klie, Thomas/Kühn, Jakob (Hrsg.): FeinStoff. Anmutungen und Logiken religiöser Textilien. Stuttgart 2020, S. 23-38.
  • Treiber, Angela/Wenrich, Rainer: KörperKreativitäten - Einführung, in: Treiber, Angela/Wenrich, Rainer (Hg.): KörperKreativitäten. Zum gesellschaftlichen Umgang mit dem menschlichen Körper. Bielefeld 2020, S. 7-27.
  • Wenrich, Rainer/Schmidt, Sophie: Neukombinatoriken des menschlichen Körpers. Ein Gespräch mit der Künstlerin Sophie Schmidt, in: Treiber, Angela/Wenrich, Rainer (Hg.): KörperKreativitäten. Zum gesellschaftlichen Umgang mit dem menschlichen Körper. Bielefeld 2020, S. 153-176.
  • Wenrich, Rainer: Die Bayerische Museumsakademie 2019 - Das Museum spricht fließend analog und digital, in: Tätigkeitsbericht des Museumspädagogischen Zentrums [2019], München 2020.
  • Bäck, Regina/Wenrich, Rainer/Dorner, Birgit: Participatory Cultures beyond Limits? Criteria for Creative Potential of Social VR in Art Educational Contexts. In: Economou, D., Klippel, A., Dodds, H., Peña-Rios, A., Lee, M. J. W., Beck, D. E., Pirker, J., Dengel, A., Peres, T. M., & Richter, J. (Eds.): Conference Proceedings. 6th International Conference of the Immersive Learning Research Network (ILRN 2020)
  • Bäck, Regina/Wenrich, Rainer/Dorner, Birgit: SocialVR in art education – from immersive excursions to collaborative creativity. Proceedings of the 2020 ACM Association for Computing Machinery, CHI 2020 Extended Abstracs, April 25-30, 2020, Honululu, HI, USA.
  • Wenrich, Rainer: Zugänge zu ästhetischer Literalität (aesthetic literacy) - eine Studie aus komparativer Perspektive. In: Kirschenmann, Johannes (Hg.): ZUgänge - Welt der Bilder, Sprache der Kunst, München 2020, S. 163-181.

2019

  • Bäck, Regina/Plecher, David A./Wenrich, Rainer/Dorner, Birgit/Klinker, Gudrun: Mixed Reality in Art Education (peer reviewed paper), in: Proceedings of the 2019 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces, Osaka, Japan 2019, p. 1583-1587.
  • Wenrich, Rainer: On the Implementation of Visual Literacy in Art Museums - Findings and Conclusions, in: Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Vermeersch, Lode (Eds.): Guiding the Eye - Visual Literacy in Art Museums, Münster/New York 2019, p. 161-170.
  • Wenrich, Rainer et al.: Preface, in: Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Vermeersch, Lode (Eds.): Guiding the Eye - Visual Literacy in Art Museums, Münster/New York 2019, p. 7-8.
  • Wenrich, Rainer: Die Bayerische Museumsakademie 2018 - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Museum, in: Tätigkeitsbericht des Museumspädagogischen Zentrums [2018], München 2019.

2018

  • Wenrich, Rainer/Zimmermann, Michael F./Schmidt, Robert/Borgmann, Claudia: Carte blanche - ein Gespräch/Carte blanche - a Talk, in: Wenrich, Rainer/Knebel, Petia: Carte blanche #1 - #20, Eichstätt 2018.
  • Wenrich, Rainer: Heimat(en) und Identität(en). Theorien und Konzepte, in: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike (Hrsg.): Heimat(en) und Identität(en). Museen im politischen Raum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2018.
  • Wenrich, Rainer: Heimat/Museum. Vielfalt der Handlungsräume, in: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike (Hrsg.): Heimat(en) und Identität(en). Museen im politischen Raum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2018.
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike: Heimat(en) und Identität(en) im Museum - eine Einführung, in: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef/Bäuerlein, Henrike (Hrsg.): Heimat(en) und Identität(en). Museen im politischen Raum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2018.
  • Wenrich, Rainer: coding/recoding/defining/redefining - Discussing boundlessness and anticipation in the fashion system 1998-2011, in: The Journal of Dress History, Volume 2, Issue 2, Summer 2018, The Association of Dress Historians, London, England, pp. 52-65. [Online-Version]
  • Wenrich, Rainer: Die Bayerische Museumsakademie 2017 - Das politische Museum - historisch, demokratisch, nachhaltig, in: Tätigkeitsbericht des Museumspädagogischen Zentrums [2017], München 2018.

2017

  • Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Ratzel, Ann Jasmin: Vorwort, in: Ratzel, Ann-Jasmin/Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer (Hg.): Diversity im Kunstunterricht - Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis, München 2017, S. 5-7.
  • Wenrich, Rainer: Das Semantische Differenzial als Rating-Instrument zur Einschätzung Projektbeiträge, in: Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Ratzel, Ann-Jasmin (Hg.): Diversity im Kunstunterricht - Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis, München 2017, S. 10-12.
  • Wenrich, Rainer: Bridging the gap - eine diversity-orientierte Kunstpädagogik ist ein internationales Thema, in: Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Ratzel, Ann-Jasmin (Hg.): Diversity im Kunstunterricht - Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis, München 2017, S. 295-297.
  • Wenrich, Rainer: Anerkennung in der Kunstpädagogik, in: Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Ratzel, Ann-Jasmin (Hg.): Diversity im Kunstunterricht - Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis, München 2017, S. 249-259.
  • Wagner, Ernst/Ratzel, Ann Jasmin/Wenrich, RainerWie geht diversity-orientierter Kunstunterricht? Markierungen im unübersichtlichem Feldin: Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Ratzel, Ann-Jasmin (Hg.): Diversity im Kunstunterricht - Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis, München 2017, S. 299-310.
  • Wenrich Rainer/Oswald, Martin: Arbeitsfeld: Lernortwechsel. Außerschulische Vermittlungsarbeit (Sektion VII). In: Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank/Zumbansen, Lars (Hrsg.): Zurück in die Zukunft! Kunstgeschichte neu entdecken. Bobingen 2017, S. 10.
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef: Migration im Museum - Zur Konzeption von Museumsbesuchen für Menschen mit Fluchterfahrung, in: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef (Hg.): Migration im Museum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2017, S. 9-19.
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef: Migration im Museum - Anmerkungen zu einer Navigation durch die einzelnen Ebenenin: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef (Hg.): Migration im Museum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2017, S. 21-23.
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef: Kapitel I Das Museum der Gegenwart für die Zukunft öffnenin: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef (Hg.): Migration im Museum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2017, S. 25..
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef: Kapitel II Sprache und Museumin: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef (Hg.): Migration im Museum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2017, S. 41.
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef: Kapitel III Willkommen im Museumin: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef (Hg.): Migration im Museum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2017, S. 75.
  • Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef: Kapitel IV Kulturelle Partizipation im Museum, in: Wenrich, Rainer/Kirmeier, Josef (Hg.): Migration im Museum. Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, München 2017, S. 95-96.
  • Wenrich, Rainer: Mode, in: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf/ Pauls, Karina (Hrsg.): Lexikon der Kunstpädagogik; Oberhausen 2017.
  • Wenrich, Rainer: Die Bayerische Museumsakademie 2016-Museum=Demokratiebewusstsein, in: Tätigkeitsbericht des Museumspädagogischen Zentrums [2016], München 2017.
     
  • Wenrich, Rainer: Postmodern apparel and visual dialogue in the works of Alexander McQueen, in: Zimmermann, Michael F. (ed.): Dialogical Imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism. Zürich/Berlin, Diaphanes, 2017. ISBN 978-3-03734-939-7

2016

  • Wenrich, Rainer: Kommunikation, Interaktion und Partizipation als Koordinaten der Kunst- und Kulturvermittlung  im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts (gemeinsam mit Josef Kirmeier), München 2016, S. 7-16.
  • Wenrich, Rainer: Kommunikation, in: Wenrich, Rainer: Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts (gemeinsam mit Josef Kirmeier), München 2016, S. 17-18.
  • Wenrich, Rainer: Interaktion, in: Wenrich, Rainer: Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts (gemeinsam mit Josef Kirmeier), München 2016, S. 77-78.
  • Wenrich, Rainer: Partizipation, in: Wenrich, Rainer: Kommunikation, Interaktion und Partizipation. Kunst- und Kulturvermittlung im Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts (gemeinsam mit Josef Kirmeier), München 2016, S. 127-128.
  • Wenrich, Rainer: Willkommen im Museum - Die Bayerische Museumsakademie, in: Tätigkeitsbericht des Museumspädagogischen Zentrums [2015], München 2016, S. 33.

2015

  • Wenrich, Rainer/Petia Knebel: Gestaltung, Partizipation und Vermittlung – Annotationen zum Garten als Ästhetische Erfahrungssituation, in: Ritschel, Ute/Bürkle, Horst D. (Hg.): 20 Jahre Vogelfrei – Geschichte und Geschichten, Darmstadt 2015.
  • Wenrich, Rainer: Zu einer dialogischen Konzeption ästhetischer Erfahrung in der Kulturellen Bildung, in: Zacharias, Wolfgang/Zacharias, Karla et al.: HL 70 – 2015 Festschrift für Haimo Liebich, München 2015, S. 93-94.
  • Wenrich, Rainer: Die Bayerische Museumsakademie 2014 thematisiert den vielfältigen Wandel im Museumswesen, in: Tätigkeitsbericht des Museumspädagogischen Zentrums [2014], München 2015, S. 7.
  • Wenrich, Rainer/Hofmann Bernhard: Vorwort, in: Wenrich,  Rainer/Hofmann, Bernhard: Netzwerke - Theorien und Praxen kultureller Bildung, München 2015, S. 3.
  • Wenrich Rainer/Hofmann, Bernhard: Netzwerke Kultureller Bildung – Zur Einführung, in: Wenrich,  Rainer/Hofmann, Bernhard: Netzwerke - Theorien und Praxen kultureller Bildung, München 2015, S. 8-18.
  • Wenrich, Rainer: Kultur bilden in Ästhetischen Erfahrungssituationen – Ein Forschungsansatz, in: Wenrich, Rainer/Hofmann, Bernhard: Netzwerke - Theorien und Praxen kultureller Bildung, München 2015, S. 58-71. 
  • Wenrich, Rainer: Zu einer Medialität der Mode -  Einführung, in: Wenrich, Rainer (Hg.): Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis - Perspektiven für eine Modewissenschaft, Bielefeld 2015, S. 13-27.
  • Wenrich, Rainer: Vestimentäre Einschreibungen – Über mediale Verknüpfungen in der Kleidermodein: Wenrich, Rainer (Hg.): Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis - Perspektiven für eine Modewissenschaft, Bielefeld 2015, S. 343-371.
  • Wenrich, Rainer: Die Vielfalt der zweiten Haut – Über die Annäherung der Hülle an den Körper, in: Mappe 63 Meisterwerke der Kunst »Körper, Haut und Hülle«, Villingen-Schwenningen 2015.    

2014

  • Wenrich, Rainer: Der »Union Jack Coat« von Alexander McQueen und David Bowie – Zur Intertextualität eines vestimentären Topos, in: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schlump, Ludwig/Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien, München 2014, S. 537-550.
  • Wenrich, Rainer: Vermittlung von kultureller Bildung – auf dem Weg zu einer Didaktik des Denkmals, in: Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege (Hg.): Denkmalpflege: Kontinuität und Avantgarde. Dokumentation der Jahrestagung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der BRD vom 16. Juni bis 19. Juni 2013 in Erfurt, S. 82-86.
  • Wenrich, Rainer: Die Bayerische Museumsakademie 2013 – ein Bestandsaufnahme. Kooperation zur Aus-, Fort- und Weiterbildung im Museumswesen, in: Tätigkeitsbericht des Museumspädagogischen Zentrums  [2013], München 2014, S. 8.
  • Wenrich, Rainer et al.: Das Bayerische Schulmuseum Ichenhausen - Eine qualitativ-kriterienbasierte Untersuchung. Forschungsbericht in Kooperation mit dem Museumspädagogischen Zentrum (MPZ) München. München 2014. [Online-Version]

2013

  • Wenrich, Rainer: Kunstverstehen im Erkenntnisprozess – Kunstpädagogische Forschung am Beispiel des ´Project Zero´ an der Harvard Graduate School of Education in: Bering, Kunibert/Hölscher, Stefan/Niehoff, Rolf/ Pauls, Karina (Hrsg.): Visual Learning. Positionen im internationalen Vergleich; Oberhausen 2013, S. 543-556.

2011

  • Wenrich, Rainer: Denken und Lernen mit Bildern – eine Standortbestimmung (gem. mit Rolf Niehoff), in: Bering, Cornelia/ Bering, Kunibert (Hrsg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik - Dokumente eines komplexen Gefüges, Oberhausen 2011, S. 211 ff.
  • Wenrich, Rainer: Schmuckobjekte entwerfen und gestalten – Beispielhafte Formfindungsprozesse, in: Kunst + Unterricht Themenheft »Schmuck», Seelze 2011, S. 44-47.
  • Wenrich, Rainer: Künstlerschmuck – Schmuck von Künstlern, in: Kunst + Unterricht Themenheft »Schmuck», Seelze 2011, S. 62-65.

2010

  • Wenrich, Rainer: William Shakespeare und die Inszenierte Fotografie. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Vermittlung von Text- und Bildkompetenzen, in: Hecke, Carola/ Surkamp, Carola (Hrsg.): Bilder im Fremdsprachenunterricht. Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden, Tübingen 2010, S. 225-237.
  • Wenrich, Rainer: Hussein Chalayan - Von der Anziehungskraft des Grenzgängers, in: Gockel, Cornelia/ Kirschenmann, Johannes (Hrsg.):  Orientierung in der Gegenwartskunst, Seelze 2010, S. 66-67. 

2008

  • Wenrich, Rainer: Wie aktuell ist die Kunstpädagogik? - Vom Segen und Fluch des Proteischen, in: Busse, Klaus-Peter/ Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.): (Un)vorhersehbares Lernen: Kunst-Kultur-Bild, Dortmund 2008, S. 431-441.
  • Wenrich, Rainer: Warum Kunst? (Vortrag: 4. Bayerische Kunstschultage, 6. Oktober 2007, Würzburg), in: infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung, S. 20/21. 
  • Wenrich, Rainer (gem. mit David, Detleff/Höxter, Clemens/Johannsen, Jutta/Niehoff, Rolf/Wagner, Ernst): Bildungsstandards im Fach Kunst für den mittleren Bildungsabschluss, in: BDK Mitteilungen. Fachzeitschrift des BDK, Fachverband für Kunstpädagogik, 3/2008, S. 2-4.

2007

  • Wenrich, Rainer: Tendenzen bei der »Neuordnung» der gymnasialen Oberstufe am Beispiel von Bayern und Nordrhein-Westfalen – und ihre Auswirkungen auf das Fach Kunst (gemeinsam mit Rolf Niehoff), in: Impulse. Kunstdidaktik, Oberhausen 2007, S. 3-9.
  • Wenrich, Rainer: Approaching Will – Ein kooperatives Projekt der Fächer Kunst und Englisch, in: Kunibert Bering/ Rolf Niehoff (Hrsg.): Vom Bilde aus ... Beiträge des Faches Kunst für andere Fächer, Oberhausen 2007,  S. 111-131.
  • Wenrich, Rainer: Ausstellen und Anziehen. Über das Spannungsfeld von Kunst und Mode, in: Meisterwerke der Kunst. Quellen und Texte zur Mappe 55: Begegnung mit anderen Kulturen, Villingen-Schwenningen 2007, S. 77-79.
  • Wenrich, Rainer: Aya Tsukioka, in: Mappe Meisterwerke der Kunst »Begegnung mit anderen Kulturen«, Villingen-Schwenningen 2007, S. 15.
  • Wenrich, Rainer: Das Fach Bildende Kunst im Prozess der Reformierung der gymnasialen Oberstufe, in: Kunst+Unterricht 309/310, Supplement »Bildungspolitik», Seelze 2007, S. 17-19.

2006

  • Wenrich, Rainer: No dead bodies? -  Der Krieg zwischen Tagespresse und Kunst, in: Kirschenmann, Johannes/ Wagner, Ernst (Hrsg.): Bilder, die die Welt bedeuten, München 2006, S. 77-84.
  • Wenrich, Rainer: Was wir suchen, wenn wir Bilder suchen – Anmerkungen zur didaktischen und methodischen Relevanz ausgewählter Bilddatenbanken, in: Kirschenmann, Johannes/ Wagner, Ernst (Hrsg.): Bilder, die die Welt bedeuten, München 2006, S. 279-283.
  • Wenrich, Rainer: »Approaching Will» – Ein kooperatives Projekt der Fächer Kunst und Englisch, in: Petersohn, Roland/ Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Shakespeare didaktisch, Tübingen 2006, S. 239-256.
  • Wenrich, Rainer: »Standards» in der Bildung - Problemlage und Begriffsdiskussion, in: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/ Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, München 2006, S. 278-285.

2005

  • Wenrich, Rainer: Praktische Beispiele für Intensivierungsstunden: Kunst und Musik, in: Intensivierungsstunden am achtjährigen Gymnasium in Bayern Staatsinstitut für Bildungsforschung und Schulqualität (ISB) (Hg.): Ziele – Organisation – Inhalte. Anregungen zur Umsetzung, München 2005, S. 20.
  • Wenrich, Rainer: Kunst und Mode, in: Themenheft Kunst + Unterricht, Heft 298, Seelze  2005, S. 4-9.
  • Wenrich, Rainer: Kunst verführt Mode verführt Kunst, in: Themenheft Kunst + Unterricht, Heft 298, Seelze  2005, S. 39-40.
  • Wenrich, Rainer: Materialteil »Kunst und Mode», in: Themenheft Kunst + Unterricht, Heft 298, Seelze  2005, S. 23-34.
  • Wenrich, Rainer: Die Bildungsstandards als Instrumente eines Bildungsplanes, in: Material zur Vorkonferenz »MenschKunstBildung», Leipzig 2005, S. 9-13.
  • Wenrich, Rainer: Lo Barroco en la moda contemporanèa (Barock in der zeitgenössischen Mode), in: Cafe con Leche. Cultura, Migración, Itentidad, Caracas 2005, S.161-162.

2004

  • Wenrich, Rainer: Wo steht die Kunstpädagogik? In: Kirschenmann, Johannes/ Wenrich, Rainer/ Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft, München 2004, S. 19-25.
  • Wenrich, Rainer: Körper. Hülle. Eine Begegnung mit dem Werk von fabrics interseason ®, in: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Mit Kunst zur Kunst, Donauwörth 2004, S. 53-58.
  • Wenrich, Rainer: Exponer y vestir – El campo de tensión entre el arte y la moda (Ausstellen und Anziehen - Über das Spannungsfeld von Kunst und Mode), in: El Barril: Imágenes del Petróleo, Ausstellungskatalog Goethe-Institut Caracas, Caracas 2004, S. 21-23.   

 2003

  • Wenrich, Rainer: Kinder- und Jugendästhetik als kunstdidaktisches Paradigma, in: BDK Info 2/2003, München 2003, S. 28-33.

 

Tagungsberichte

  • Wenrich, Rainer: Wie aktuell ist die Kunstpädagogik? Podiumsdiskussion anlässlich des Kunstpädagogischen Bundeskongresses, in: BDK-Mitteilungen 3/07, Dortmund 2007,  S. 44-47.
  • Wenrich, Rainer: »Bilder, die die Welt bedeuten» (vom 24. - 25. April 2005, Evangelische Akademie Tutzing), in: BDK-Mitteilungen 3/05, Hannover 2005, S. 41-42.

 

Rezensionen

  • Wenrich, Rainer: Künstlerische Forschung als eigenständiges Paradigma im Wissenschaftsdiskurs. Rezension von »Ruth Mateus-Berr und Richard Jochum (Hg.), Teaching Artistic Research. Conversations Across Cultures«, Berlin/Boston, 2020, in: BDK Mitteilungen, 3/2021, S. 49.
  • Wenrich, Rainer: Book Review of Fashion Installation. Body, Space and Performance, Adam Geczy and Vicki Karaminas, Bloomsbury, London, 2019, published in: The Journal of Dress History, Volume 4, Issue 2, Summer 2020, The Association of Dress Historians, London, pp. 215-217. [read online]
  • Wenrich, Rainer: Book Review of The Dress Detective: A Practical Guide to Object-Based research in Fashion, Ingrid Mida and Alexandra Kim, Bloomsbury Academic, London, 2015, published in: The Journal of Dress History, Volume 1, Issue 1, Spring 2017, The Association of Dress Historians, London, pp. 122–123. [read online]
  • Wenrich, Rainer: Über Schmuck nachdenken als akademische Disziplin, Rezension von »Wilhelm Lindemann (Hg.): Schmuck Denken/ Thinking Jewellery. Unterwegs zu einer Theorie des Schmucks«, Stuttgart 2011, in: Kunst + Unterricht Themenheft »Schmuck», Seelze 2011, S. 81/82.
  • Wenrich, Rainer: Die Präsentation von Schmuck als Gesamtkunstwerk, Rezension von »Slavik, Renate (Hg.): Art Meets Jewellery: 20 Jahre Galerie Slavik Wien«, Stuttgart 2010, in: Kunst + Unterricht Themenheft »Schmuck», Seelze 2011, S. 80.
  • Wenrich, Rainer: Junger Autorenschmuck, Rezension von »Ellen Maurer Zilioli (Hg.): Now – Jewels by Norman Weber«, Stuttgart 2011, in: Kunst + Unterricht Themenheft »Schmuck», Seelze 2011, S. 80/81.
  • Wenrich, Rainer: Rezension von »Kirchner, ConstanzeSchiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II«, Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik, Band 8, München 2006, in: BDK Mitteilungen 4/07, S. 40.
  • Wenrich, Rainer: Rezension von »Anna, Susanne / Gronbach, Eva (Hrsg.): Generation Mode. Expeditionen zu den Modeschulen der Welt«, Ostfildern-Ruit 2006, in: Kunst + Unterricht Heft 312/313, Seelze 2007, S. 62.
  • Wenrich, Rainer: Rezension von »Kretschmer, Susann / Graupner, Stefan (Hrsg.): Medien Experiment Spiel. Festschrift für Fridhelm Klein«, Wolnzach 2004, in: BDK INFO 2/04 – Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, S. 58-59.

 

Interviews/Reviews

  • Rainer Wenrich et al.: »Warum die Dirndllänge zeigt wie es uns geht«. Interview mit Britta Schultejans, dpa, 05.09.2022
  • Rainer Wenrich et al.: »Kleidung als politisches Statement«, Interview mit Christine Reissing, MDR Kultur, [mp3] vom 19.12.2016
  • Buchbesprechung von Monika Bol auf SWR2 zu Rainer Wenrich: Die Medialität der Mode. Kleidung als Kulturelle Praxis - Perspektiven für eine Modewissenschaft«, Bielefeld, 2015. [mp3] vom 21.12.2015
  • »Ausstellung über Damenmode der 30er Jahre«, Gespräch mit Britta Schultejans, dpa, Abdruck u. a. in: focus.de
  • »Report Modeblogger«, Gespräch mit Christian Wermke, in: Handelsblatt Magazin, Nr. 2, Düsseldorf 2014, S. 16-24.
  • »Kunstunterricht an Schulen«, Gespräch mit Claudia Hartmann, in: infodienst, Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 83, Zeitschrift des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e. V., Unna 2007, S. 24-25.
  • »Leichter lernen mit Musik und Kunst«, Gespräch mit Janna von Greiffenstern, in: Klett Themendienst 39, Stuttgart 2007, S. 13-14.