Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Philosophisch-Pädagogische Fakultät  Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  Exkursionen

Exkursion November 2018: Bayerische Architektenkammer, München

Die Vermittlung von Architektur, das Erkunden von gebautem Stadtraum und die Geschichte der Baukunst sind Bestandteile des schulischen Lehrplans in unterschiedlichen Jahrgansstufen. Somit werden den angehenden Lehrerinnen und Lehrern vielfältige Seminare im Bereich Architektur, Kunst am Bau und Architektur-Fotografie sowie Exkursionen hierzu angeboten.

Eine eintägige Exkursion zu unserem Kooperationspartner Bayerische Architektenkammer vertiefte das Fachwissen und brachte Einblicke in die Architektur- und Denkmaldidaktik. Sei es nun durch einen Wettbewerb mit Architektur auf dem Bierfilz oder einer fundierten Materialkunde. Für die Lehramt-Studierenden der Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik war das Gespräch mit der zuständigen Dipl.-Ing. Katharina Matzig sehr aufschlussreich und inspirierend vor allem was den eigenen, zukünftigen Unterricht betrifft.