ab 3/2023
Juniorprofessorin für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
1/2021 – 2/2023
Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, LMU München (Prof. Dr. K. Lohrmann)
9/2020 – 12/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, LMU München (Prof. Dr. K. Lohrmann)
9/2019 – 8/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, LMU München (Prof. Dr. K. Lohrmann), in Teilzeit Grundschullehrerin an der Grundschule Burgau, in Teilzeit
9/2018 – 8/2019
Grundschullehrerin an der Grundschule Burgau
2018
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen mit dem Erweiterungsfach DaZ
2016 – 2018
Lehramtsanwärterin für Grundschulen, Grundschule Burgau
2017
Promotion, Universität Augsburg: Reichhart, B. (2018). Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung: Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht. Wiesbaden: Springer.
2015 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg (Prof. Dr. A. Hartinger)
2013 – 2015
Promotionsstipendiatin, verortet am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg (Prof. Dr. A. Hartinger)
2012
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, Universität Regensburg
2008 – 2012
Studium für das Lehramt an Grundschulen, Universität Regensburg
Forschungsschwerpunkt I – Lehrerprofessionalität
Motivationale Orientierungen und Überzeugungen von Studierenden und Lehrkräften
Entwicklung und Evaluation von Seminarkonzeptionen
Erklärvideos als alternative Leistungsnachweise
Forschungsschwerpunkt II – Lehren und Lernen in der digitalen Welt
Qualitätskriterien von Erklärvideos
Digitale Mitbestimmung an der Grundschule
Forschungsschwerpunkt III – Grundlegende Bildung
Priorisierungen im Sachunterricht
Selbstreguliertes Lernen in Zeiten der Pandemie
Fachliches Argumentieren im Sachunterricht
Service Learning
Politische Bildung
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |