Lehrstuhl Logo runde Ecken

Eichstätter Vorleseprojekt

Lehrprojekt, finanziert aus Studienzuschussmitteln

Projektleitung: N.N.
Studierende der KU

Laufzeit: seit 2008

Webseite: https://grundschulpaedagogik.ku.de/vorleseprojekt/

Abstract

Das Eichstätter Vorleseprojekt ist ein "Service Learning" - Projekt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in Kooperation mit der Förderschule Marienstein. Weitere Schulen sollen im Wintersemester 2022/23 dazukommen.

„Service Learning“ oder auch „Lernen durch Engagement“ ist eine projektorientierte Lehr-/Lernform, die das Lernen fachspezifischer Inhalte mit ehrenamtlichem Engagement für die Gesellschaft in Form einer Dienstleistung verknüpft und Studierenden Möglichkeiten zur Reflexion bietet. Service Learning stärkt nicht nur die fachlichen Kompetenzen der Studierenden, sondern gibt auch Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und erweitert die Schlüsselkompetenzen der Studierenden (u. a. Reinders 2016; Bartsch & Grottker 2021).

Lehramtsstudierende besuchen eine Klasse des Kinderdorfes Marienstein, lesen mit den Schülerinnen und Schülern und arbeiten anschließend mit den Kindern kreativ zum Gelesenen. Das Projekt  wird von Studierenden ehrenamtlich geleitet und veranstaltet. Material- und Fahrtkosten werden aus Studienzuschussmitteln finanziert.

Interessierte Studierende melden sich bitte im Sekretariat!